Schneller am Markt - mit Lösungen in Blech von Ringele. Diese Philosophie pflegen wir mit handfesten Kompetenzen - Ihren Kompetenzen!
Unsere Fertigungstiefe erlaubt es, flexibel auf Kundenbedürfnisse einzugehen und die "Time to Market" so kurz wie möglich zu gestalten. Lean Production und Lean Office sind durchgehend und konsequent umgesetzt. Unser Kundenportfolio umfasst international renommierte Unternehmen. Machen Sie mit uns den Unterschied als
Complaint Management Specialist
Ihr Aufgabengebiet
- Koordination und Bearbeitung technischer Reklamationen und Kundenbeanstandungen
- Unterstützung der KAMs bei Fehleranalysen, Korrekturmassnahmen und internen Abklärungen
- Durchführung und Nachverfolgung von Abweichungsanalysen
- Zusammenarbeit mit der Qualitätssicherung bei Ursachenanalysen und Dokumentation
- Kommunikation mit internen und externen Kunden in Bezug auf Reklamationen, Zwischenlösungen und Statusrückmeldungen
- Administrative Abwicklung von Schadens- und Fehlerfällen inkl. Termin- und Dokumentenmanagement
- Mitarbeit bei Verbesserungs- und Optimierungsprojekten (z.B. in der Anlaufphase neuer Produkte)
- Projektkoordination bei internen Korrekturthemen
- Sicherstellung einer durchgängigen und lückenlosen Bearbeitung von Reklamationen
- Kalkulation von einfachen und normalen Bauteilen / Baugruppen
- Erfassen und Bestätigen von Kundenbestellungen
Ihr Profil
Fachliche & Technische Kompetenzen
- Abgeschlossene technische Grundausbildung oder kaufmännische Ausbildung mit technischer Affinität oder Weiterbildung im technischen / qualitätsbezogenen Bereich (z. B. Qualitätsfachmann, HF-Technik, techn. Kaufmann)
- Erfahrung in der Qualitätssicherung, Reklamationsbearbeitung oder technischem Kundendienst von Vorteil
- Gute Kenntnisse im Umgang mit technischen Zeichnungen, Prüfprotokollen und Normen von Vorteil
- ERP-Kenntnisse von Vorteil, gute Office-Anwendungen
- Kenntnisse im Projektmanagement (z. B. Koordination, Umsetzung, Dokumentation)
- Erfahrung mit Lean Management, Prozessoptimierung oder Produktionssteuerung wünschenswert
- Hohe administrative Affinität, Französisch- und Englischkenntnisse von Vorteil
Soziale & Persönliche Kompetenzen
- Sehr hohe Kundenorientierung und lösungsorientiertes Denken
- Zuverlässige, selbständige, strukturierte und genaue Arbeitsweise
- Hohes Qualitätsbewusstsein und Eigenverantwortung
- Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit
- Gute Kommunikations- und Beratungskompetenz
- Empathie, Kundenorientierung und professionelles Auftreten
- Fähigkeit, technische Themen verständlich zu vermitteln
Was bietet die Firma
- Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben in einem innovativen Umfeld
- Dynamisches, industrielles Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen
- Zusammenarbeit mit einem motivierten, kollegialen Team
- Gute verkehrstechnische Erreichbarkeit mit ÖV oder Auto
- Parkplätze und Restaurant auf Gelände und im Umkreis der Firma
- Branchenübliche Löhne und Sozialleistungen
- Regelmässige Mitarbeiteranlässe und -aktionen