Kanton Zürich
Finanzdirektion
Personalamt
Lehrstelle als Informatiker/-in EFZ Plattformentwicklung

Der Kanton Zürich ist ein vielseitiger Arbeitgeber mit den unterschiedlichsten Betrieben. Zurzeit befinden sich rund 65 Jugendliche in der ICT-Lehre.

 

Ausbildungsplätze für Informatikerinnen und Informatiker gibt es z.B. bei der Kantons-polizei, im Amt für Informatik, in der Baudirektion und in Berufsfachschulen. Eine rund um die Uhr funktionierende IT-Infrastruktur ist in der heutigen Arbeitswelt nicht mehr weg-zudenken. Für den reibungslosen Betrieb sind die internen Informatikabteilungen mit ihren Mitarbeitenden zuständig.

Die Lehre

In der Lehre zur Plattformentwicklerin / zum Plattformentwickler lernst du, wie Server-systeme aufgebaut, vernetzt, konfiguriert und betrieben werden. In Zusammenarbeit mit Kundinnen und Kunden wirst du ICT-Projekte umsetzen. Einen wichtigen Teil deiner Tätigkeit spielen auch die Sicherheit und der Schutz von Informationen.

Du installierst zudem Hard- und Software, erweiterst Gerätekonfigurationen und schulst Anwenderinnen und Anwender. Das erste Lehrjahr verbringst du im Basislehrjahr, danach folgt die Ausbildung in einem unserer Betriebe. In überbetrieblichen Kursen, Projekten und an Veranstaltungen kannst du deine Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen erweitern und vertiefen.

Die Anforderungen

Für die Lehre als Informatiker/-in Plattformentwicklung suchen wir Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule A mit guten Noten in Deutsch, Mathematik und Englisch, technischem Flair und ausgeprägtem Interesse an der Informatik.

Deine Sozialkompetenzen sind uns ebenfalls sehr wichtig, da du viel im Team arbeiten und direkten Kundenkontakt haben wirst.

Die Bewerbung
Wenn dich eine anspruchsvolle und vielseitige Ausbildung interessiert, dann freuen wir uns auf deine Online-Bewerbung.
www.zh.ch/lernende