WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF
 
Das WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF gehört zur Eidg. Forschungsanstalt WSL und damit zum ETH-Bereich. Die WSL befasst sich mit der nachhaltigen Nutzung und dem Schutz der Umwelt sowie mit einem verantwortungsvollen Umgang mit Naturgefahren. Sie beschäftigt rund 600 Mitarbeitende, davon 180 am SLF in Davos.

Die Forschungseinheit Lawinen und Prävention erforscht die Entstehung und Dynamik von Lawinen, entwickelt und betreibt Präventions- und Frühwarnsysteme für alpine Naturgefahren. Wir suchen auf 1. Mai 2026, oder nach Vereinbarung, im Rahmen des SNF-Projekts «Towards high-resolution, intelligent, spatio-temporal avalanche forecasting» eine/n

Doktorand/in «Spatio-temporal avalanche forecasting» (w/m/d)

Ziel des Projekts ist es, Methoden zu entwickeln, die zeitlich und räumlich höher aufgelöste, datengestützte regionale Lawinenprognosen ermöglichen, und zu untersuchen, wie unterschiedliche Auflösungen und Darstellungsformen das Entscheidungsverhalten von Nutzerinnen und Nutzern beeinflussen. 

Sie entwickeln und validieren Methoden, um maschinelle Vorhersagen der Lawinengefahr räumlich und zeitlich detaillierter darzustellen. Sie präsentieren und publizieren Ihre Ergebnisse an geeigneten wissenschaftlichen Foren. Zudem nehmen Sie am Graduiertenprogramm für Geographie und Erdsystemwissenschaften der Universität Zürich teil und erfüllen die damit verbundenen Anforderungen, inklusive einem Beitrag zur Lehre.
Sie verfügen über einen Masterabschluss in Umwelt- oder Geowissenschaften oder einem vergleichbaren naturwissenschaftlichen Fachgebiet und bringen starke analytische und statistische Fähigkeiten mit. Sie haben Erfahrung im Umgang mit grossen Datensätzen und reproduzierbaren Workflows sowie Programmiersprachen wie R oder Python. Zudem sind Kenntnisse in Schnee- und Lawinenprozessen sowie praktische Erfahrung für sicheres Arbeiten im winterlichen Gelände von Vorteil. Sie verfügen über gute organisatorische und kommunikative Fähigkeiten und sprechen sowie schreiben fliessend Englisch und Deutsch. 

Die Stelle ist in der Gruppe Lawinenwarnung am WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF angesiedelt, mit Hauptbetreuung durch Dr. Frank Techel und Immatrikulation an der Universität Zürich (Prof. Dr. Ross Purves), in enger Zusammenarbeit mit weiteren Forschungsteams am SLF und der operationellen Lawinenwarnung. 

Bitte richten Sie Ihre vollständige Bewerbung an Ivana Bohac, Human Resources SLF, indem Sie die verlangten Unterlagen über unser Bewerbungsportal einreichen. Bewerbungen per E-Mail sowie auf dem Postweg werden nicht berücksichtigt. Für Fragen steht Ihnen Frank Techel, E-Mail techel@slf.ch, gerne zur Verfügung. An der WSL sind Vielfalt und Inklusion gelebte Werte. Wir setzen uns engagiert für die Gleichstellung der Geschlechter sowie für die Förderung eines offenen und inklusiven Arbeitsklimas ein.
 
Flüelastrasse 11, CH-7260 Davos Dorf
Website
Firmenvideo