Die Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL gehört mit rund 600 Mitarbeitenden zum ETH-Bereich. Sie befasst sich mit der nachhaltigen Nutzung und dem Schutz der Umwelt sowie mit einem verantwortungsvollen Umgang mit Naturgefahren.
Die Forschungseinheit
Biodiversität und Naturschutzbiologie untersucht die Vielfalt des Lebens in ihren verschiedenen Formen, von der genetischen Vielfalt bis hin zur Arten- und Ökosystemvielfalt und deren Wechselwirkungen. Sie liefert die Grundlage für einen evidenzbasierten Naturschutz. Wir suchen per
1. Juni 2026 oder nach Vereinbarung eine
Gruppenleitung Ökologie der Lebensgemeinschaften 80-100% (w/m/d)
Als Forscher/-in für Ökologie der Lebensgemeinschaften mit Schwerpunkt Bodenbiodiversität und Bodenökologie leiten Sie eine Forschungsgruppe mit 10 bis 15 Mitarbeitenden und richten die Aktivitäten auf die
WSL-Strategie 2035 aus. Zu Ihren Aufgaben gehören die Unterstützung der Projektleitenden der Gruppe sowie die Leitung Ihrer eigenen Forschungsprojekte. Sie werben Drittmitteln ein, pflegen die Zusammenarbeit mit anderen Forschungsgruppen und unterstützen die Schnittstelle zwischen Forschung und Praxis. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf Bodenbiodiversität und Bodenökologie, einschliesslich der Wechselwirkungen zwischen Arten, Bodenfunktionen und Ökosystemdienstleistungen. Sie veröffentlichen Ihre Ergebnisse in wissenschaftlichen und angewandten Zeitschriften, betreiben Öffentlichkeitsarbeit und arbeiten mit Behörden und Expertenkommissionen zusammen.
Sie haben ein Doktorat in Biologie oder Umweltwissenschaften und verfügen über fundierte Kenntnisse in Ökologie der Lebensgemeinschaften, Bodenbiodiversität und Bodenökologie. Sie verwenden modernste Methoden und Technologien, um (Mikro-)Organismen zu identifizieren und ihre funktionellen Rollen im Ökosystem zu bewerten. Taxonomische Fachkenntnisse von Mikro-, Meso- und Makrofauna und/oder isotopische Methoden zur Bestimmung von Nahrungsnetzen sind von Vorteil. Sie verfügen über gute Kenntnisse in statistischen Analysen; Kenntnisse in Modellierung und/oder Bioinformatik sind von Vorteil. Sie verfügen über einen guten Leistungsausweis in der Entwicklung und Finanzierung von Forschungsprojekten sowie in der Veröffentlichung und Umsetzung Ihrer Forschungsergebnisse. Sie sind eine integrative und engagierte Persönlichkeit mit Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Stakeholdern und haben Erfahrung in der Leitung von Forschungsteams, Doktoranden und Postdoktoranden. Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten mit fliessenden Englischkenntnissen und mindestens einer Schweizer Landessprache sind unerlässlich.
Bitte richten Sie Ihre vollständige Bewerbung an Michèle Bucher, Human Resources WSL, indem Sie die verlangten Unterlagen über unser Bewerbungsportal einreichen. Bewerbungen per E-Mail sowie auf dem Postweg werden nicht berücksichtigt. Für Fragen steht Ihnen PD Dr. Anita C. Risch, anita.risch@wsl.ch, Tel. +41 (0)44 739 23 46, gerne zur Verfügung. An der WSL sind Vielfalt und Inklusion gelebte Werte. Wir setzen uns engagiert für die Gleichstellung der Geschlechter sowie für die Förderung eines offenen und inklusiven Arbeitsklimas ein.