Die Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL gehört mit rund 600 Mitarbeitenden zum ETH-Bereich. Sie befasst sich mit der nachhaltigen Nutzung und dem Schutz der Umwelt sowie mit einem verantwortungsvollen Umgang mit Naturgefahren.
Die Forschungseinheit Wirtschafts- und Sozialwissenschaften bearbeitet wirtschaftliche, institutionelle und gesellschaftliche Fragen zu den WSL-Forschungsthemen Landschaft, natürlichen Ressourcen, Raumentwicklung und Naturgefahren und sucht im Rahmen einer Befragung der Schweizer Bevölkerung zu Risikobewusstsein und Vorsorgeverhalten bezüglich Naturgefahren per 1. November 2025 oder nach Vereinbarung befristet für 6 Monate eine/-n
Praktikant/-in sozialwissenschaftliche Umweltforschung (w/m/d)
Innerhalb des Praktikums unterstützen Sie den Projektleiter in der empirischen Anwendung eines konstruktivistischen Landschaftsansatzes am Fallbeispiel Davos. Dies beinhaltet die Durchführung von qualitativen Interviews, die Begleitung von Fokusgruppen-Workshops, und die Mitarbeit bei der Ausgestaltung, Durchführung und Analyse einer Bevölkerungsbefragung.
Voraussetzung für dieses Praktikum bilden ein abgeschlossenes Masterstudium in Geographie, Umweltnaturwissenschaften, Soziologie oder Psychologie. Zudem verfügen Sie über Kenntnisse in qualitativer und quantitativer Sozialforschung und GIS, sprechen und schreiben fliessend Deutsch und haben die Fähigkeit, selbständig und sorgfältig zu arbeiten.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an Matthias Buchecker, indem Sie die verlangten Unterlagen über unser Bewerbungsportal einreichen. Bewerbungen per E-Mail sowie auf dem Postweg werden nicht berücksichtigt. Er steht Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung: mailto: (matthias.buchecker(at)wsl.ch),Tel. 044 739 23 60.An der WSL sind Vielfalt und Inklusion gelebte Werte. Wir setzen uns engagiert für die Gleichstellung der Geschlechter sowie für die Förderung eines offenen und inklusiven Arbeitsklimas ein.
.