Die Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL gehört mit rund 600 Mitarbeitenden zum ETH-Bereich. Sie befasst sich mit der nachhaltigen Nutzung und dem Schutz der Umwelt sowie mit einem verantwortungsvollen Umgang mit Naturgefahren.
Die Forschungseinheit Wirtschafts- und Sozialwissenschaften bearbeitet wirtschaftliche, institutionelle und gesellschaftliche Fragen zu den WSL-Forschungsthemen Landschaft, natürlichen Ressourcen, Raumentwicklung und Naturgefahren. Die Forschungsgruppe Umwelt- und Ressourcenökonomie sucht per 1. Januar 2026 befristet für 6 Monate eine/-n
Wissenschaftliche/-n Mitarbeiter/-in in Sozialwissenschaftlicher Umweltforschung 80% (w/m/d)
Im Rahmen des Projektes ‘Beyond Borders: Analyzing Food and Energy Consumption to reduce Carbon Emissions in Switzerland’ (BBCES) bestimmen Sie den Kohlenstoff-Fussabdruck ausgewählter Konsumgüter. Darüber hinaus planen und organisieren Sie deliberative Workshops und führen diese eigenständig unter Einsatz von spieltypischen Elementen (Gamification) durch. Ziel ist es, das Konsumverhalten unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen im Hinblick auf den Klimawandel zu bestimmen und zu analysieren. Ihre Forschungsergebnisse publizieren Sie selbständig in internationalen Fachzeitschriften.
Sie verfügen über ein Doktorat in Umweltsozialwissenschaften, Umweltökonomie, Sozialgeographie oder einem verwandten Gebiet. Sie haben ausgewiesene Erfahrung in empirischer Sozialforschung und eigenständiger Projektbearbeitung. Zudem verfügen Sie über vertiefte Kenntnisse in der Durchführung partizipativer und deliberativer Prozesse sowie im Publizieren und Präsentieren von Forschungsergebnissen. Sie sind initiativ, engagiert und kommunikativ, arbeiten gerne selbständig und trotzdem interdisziplinär vernetzt.
Bitte richten Sie Ihre vollständige Bewerbung an Michèle Bucher, Human Resources WSL, indem Sie die verlangten Unterlagen über unser Bewerbungsportal einreichen. Bewerbungen per E-Mail sowie auf dem Postweg werden nicht berücksichtigt. Für Fragen steht Ihnen Prof. Dr. Roland Olschewski, Tel. +41 (0)44 739 25 62, gerne zur Verfügung. An der WSL sind Vielfalt und Inklusion gelebte Werte. Wir setzen uns engagiert für die Gleichstellung der Geschlechter sowie für die Förderung eines offenen und inklusiven Arbeitsklimas ein.