Die Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL gehört mit rund 600 Mitarbeitenden zum ETH-Bereich. Sie befasst sich mit der nachhaltigen Nutzung und dem Schutz der Umwelt sowie mit einem verantwortungsvollen Umgang mit Naturgefahren.
Die Forschungseinheit Wirtschafts- und Sozialwissenschaften bearbeitet wirtschaftliche, institutionelle und gesellschaftliche Fragen zu den WSL-Forschungsthemen Landschaft, natürlichen Ressourcen, Raumentwicklung und Naturgefahren und sucht im Rahmen des Projektes «RAVEN» des Nationalen Forschungsprogramms «Biodiversität und Ökosystemleistungen» (NFP 82) ab 1. November 2025 oder nach Vereinbarung für die Dauer von 4 Jahren eine/-n
Doktorandin / Doktoranden im Bereich sozialwissenschaftliche Umweltforschung (w/m/d)
Sie initiieren und begleiten in zwei Regionen in der Schweiz partizipative Prozesse, in denen Systemmodelle und darauf aufbauend räumlich explizite Visionen zur Förderung der Biodiversität in Landwirtschaft, Wald und Siedlung entwickelt werden. Sie führen selbständig qualitative und quantitative empirische Erhebungen durch (Interviews und standardisierte Befragungen), lassen die Ergebnisse in diese Prozesse einfliessen und verwenden sie zu deren Evaluation. Sie veröffentlichen Ihre Forschungsergebnisse in internationalen Fachzeitschriften und verfassen auf dieser Basis eine kumulative Dissertation. Daneben kommunizieren Sie gegenüber internen und externen Anspruchsgruppen und beteiligen sich bei der Ausarbeitung eines Leitfadens für die Praxis.
Sie weisen einen Hochschulabschluss in Sozial- oder Wirtschaftsgeographie, Umweltwissenschaften, Soziologie, Politikwissenschaft oder in verwandten Gebieten vor. Zudem haben Sie bereits Erfahrung in empirischer Sozialforschung, die Fähigkeit zur eigenständigen Projektbearbeitung, Kenntnisse zu Themen der räumlichen Entwicklung und Partizipation sowie Interesse an transdisziplinärer Forschung. Erfahrungen im Publizieren und Präsentieren eigener Arbeiten sind von Vorteil. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sind unerlässlich. Sie sind initiativ, engagiert und kommunikativ, arbeiten gerne selbständig sowie in einem interdisziplinären Team.
Bitte richten Sie Ihre vollständige Bewerbung an Michèle Bucher, Human Resources WSL, indem Sie die verlangten Unterlagen über unser Bewerbungsportal einreichen. Bewerbungen per E-Mail sowie auf dem Postweg werden nicht berücksichtigt. Für Fragen steht Ihnen Tobias Schulz, Tel. +41 (0)44 739 24 77, gerne zur Verfügung. An der WSL sind Vielfalt und Inklusion gelebte Werte. Wir setzen uns engagiert für die Gleichstellung der Geschlechter sowie für die Förderung eines offenen und inklusiven Arbeitsklimas ein.