Die Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL gehört mit rund 600 Mitarbeitenden zum ETH-Bereich. Sie befasst sich mit der nachhaltigen Nutzung und dem Schutz der Umwelt sowie mit einem verantwortungsvollen Umgang mit Naturgefahren.
Die Forschungseinheit Waldgesundheit und biotische Interaktionen untersucht den Einfluss von Insekten, Pilzen und Mikroben auf die Waldgesundheit. Die Gruppe Phytopathologie bietet auf Lehrbeginn 2025 eine
Lehrstelle als Biologielaborantin / Biologielaborant EFZ
Durch unser Rotationssystem erhalten Sie einen breiten Einblick in die Welt der Insekten, Pilze und Mikroben. Während Ihrer Ausbildung erlernen Sie ein weit gefächertes Spektrum von Methoden; von klassischer Insektenbestimmung und Mikrobiologie bis hin zu modernsten molekularbiologischen Methoden. Die überbetrieblichen Kurse an der ETH in Zürich runden die praktische Ausbildung an unserem Institut ab.
Sie besuchen die Sekundarschule A und weisen gute Noten in den Fächern Mathematik und Naturkunde aus. Im Weiteren sind Sie sehr an naturwissenschaftlichen Fragestellungen und Arbeitsweisen interessiert. Zu Ihren Stärken zählen eine schnelle Auffassungsgabe, gute Handfertigkeit und Freude am genauen Arbeiten. Zudem sind Sie gerne in der Natur und sich nicht zu schade bei Feldarbeiten mit anzupacken. Für diese abwechslungsreiche Lehrstelle sollten Sie motiviert und belastbar sein.
Bitte richten Sie Ihre vollständige Bewerbung, inkl. Stellwerktest oder Multi-Check an Michelle Fischer, Human Resources WSL, indem Sie die geforderten Unterlagen online über unser Bewerbungsportal einreichen. Bewerbungen per E-Mail oder auf dem Postweg werden nicht berücksichtigt. Für Fragen stehen Ihnen die Bildungsverantwortliche, Carolina Cornejo, Tel. +41 (0)44 739 23 99, und unser Berufsbildner, Quirin Kupper, +41 (0)44 739 25 29, gerne zur Verfügung.