Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL
 
Die Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL befasst sich mit der nachhaltigen Nutzung und dem Schutz der Umwelt sowie mit einem verantwortungsvollen Umgang mit Naturgefahren. Sie gehört zum ETH-Bereich und beschäftigt rund 600 Mitarbeitende an verschiedenen Standorten in der ganzen Schweiz. 

Die Forschungsgruppe Insubrische Ökosysteme am Standort Cadenazzo, Tessin, untersucht die historischen und aktuellen Hintergründe und zukünftigen Entwicklungen von ökologischen Prozessen, wie beispielsweise biologische Invasionen und Waldbrände, auf der Alpensüdseite der Schweiz. Ziel der Forschung ist, ein tieferes Verständnis über die Interaktionen zwischen Klima, Umwelt, Organismen, Bewirtschaftung und natürlichen Störungen auf Ökosystemleistungen zu erlangen. Die WSL sucht ab 1. Dezember 2024 oder nach Vereinbarung eine
Leitung der Forschungsgruppe Insubrische Ökosysteme 80-100% (w/m/d)
Als in der Forschung international anerkannte Persönlichkeit führen Sie die Forschungsgruppe mit rund 4 bis 10 Mitarbeitenden. Die Forschungskoordination und -förderung der gesamten Gruppe sowie die Leitung eigener Projekte zu relevanten Themen in insubrischen Ökosystemen gehören zu Ihrem vielfältigen und verantwortungsvollen Aufgabengebiet. Sie entwickeln die Forschung am Standort kontinuierlich weiter und erarbeiten zusammen mit Ihrer Gruppe ambitionierte Ziele. Sie setzen sich für die Umsetzung der wissenschaftlichen Ergebnisse in die Praxis und eine enge Zusammenarbeit mit relevanten Stakeholdern insbesondere im Kanton Tessin und der Alpensüdseite ein. Ebenfalls sind Sie verantwortlich für die Drittmittelbeschaffung für Forschungsprojekte und für die Pflege der Zusammenarbeit mit Behörden und Organisationen auf regionaler, kantonaler, nationaler sowie internationaler Ebene. Sie leiten den Standort der WSL in Cadenazzo und sind verantwortlich für die Verwaltung und den Unterhalt der WSL-Forschungseinrichtungen und Immobilien am Standort. Sie stehen in enger Verbindung zum Hauptsitz in Birmensdorf und den übrigen Standorten der WSL.
Sie haben einen ausgezeichneten wissenschaftlichen Leistungsausweis im Gebiet der Forst-, Umwelt- oder Naturwissenschaften und verfügen über langjährige Erfahrung in der Leitung von grösseren Forschungsprojekten. Ihr teamorientierter und partizipativer Führungsstil motiviert Ihre Mitarbeitenden. Als integrative Persönlichkeit mit Verhandlungsgeschick stärken Sie Ihr regionales, nationales und internationales Netzwerk weiter. Sie investieren gerne in die Pflege von Kontakten mit Stakeholdern, Partnerorganisationen und anderen wichtigen Akteuren. Sie sind verhandlungssicher in Italienisch und Englisch, gute Deutschkenntnisse sind von Vorteil. 

Bitte richten Sie Ihre vollständige Bewerbung an Jeanine Gehrig, Human Resources WSL, indem Sie die verlangten Unterlagen über unser Bewerbungsportal einreichen. Bewerbungen per E-Mail sowie auf dem Postweg werden nicht berücksichtigt. Für Fragen stehen Ihnen Dr. Anita Risch, Gruppenleiterin und Direktionsmitglied für Inhaltliches zur Stelle (Tel. +41 44 739 23 46) sowie Frau Susanne Jost, Leiterin HR für administrative Belange (Tel. +41 44 739 23 70) zur Verfügung. Die WSL strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, weshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich aufgefordert werden, sich zu bewerben.
 
Zürcherstrasse 111, CH-8903 Birmensdorf
Website
Firmenvideo