Swiss Federal Institute for Forest, Snow and Landscape Research WSL
 
The Swiss Federal Institute for Forest, Snow and Landscape Research WSL is part of the ETH Domain. Approximately 600 people work on the sustainable use and protection of the environment and on the handling of natural hazards.

The Research Unit Forest Resources and Management records and analyzes changes in the landscape and in the forest. For the Research Group Resource Analysis, we are looking by appointment and for 2 years (with option of extension) for a
Postdoc in soil carbon modeling 80-100% (f/m/d)
You will work in the Horizon Europe project Pathfinder which aims to develop a common monitoring system of Europe’s forests, based on existing national forest inventories and monitoring systems. Your primary responsibility will be to estimate carbon stock changes in dead wood, litter and mineral soil using the soil carbon cycling model Yasso. You will collaborate with international partners to obtain the required driver data and to further develop the model. You will present the results in reports, posters, talks and papers.
You have a PhD in Forestry, Environmental modeling, Environmental Sciences or related fields. Experience in the field of simulation modeling and solid experience with the R environment for statistical computing are required. A sound background in soil science, as well as analytical skills in gathering and interpreting data are also expected. We are looking for an enthusiastic and dedicated person with strong communication skills, and fluency in English, both oral and written.

 Please send your complete application to Stefania Pe, Human Resources WSL, by uploading the requested documents through our webpage. Applications via email will not be considered. Markus Didion, phone +41 (0) 44 739 24 27, will be happy to answer any questions or offer further information. The WSL strives to increase the proportion of women in its employment, which is why qualified women are particularly called upon to apply for this position.
 
Zürcherstrasse 111, CH-8903 Birmensdorf
Website
Company-Video

Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL
 
Die Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL gehört mit rund 600 Mitarbeitenden zum ETH-Bereich. Sie befasst sich mit der nachhaltigen Nutzung und dem Schutz der Umwelt sowie mit einem verantwortungsvollen Umgang mit Naturgefahren.

Die Forschungseinheit Waldressourcen und Waldmanagement erfasst und analysiert Veränderungen in der Landschaft und im Wald und sucht in der Gruppe Ressourcenanalyse zum nächstmöglichen Zeitpunkt für 2 Jahre (mit Option auf Verlängerung) einen
Postdoc im Bereich Bodenkohlenstoffmodellierung 80-100% (w/m/d)
Sie werden im Rahmen des Horizon Europe-Projekts Pathfinder arbeiten, dessen Ziel es ist, ein gemeinsames Überwachungssystem für die europäischen Wälder zu entwickeln, basierend auf bestehenden Landesforstinventaren und langfristigen Waldbeobachtungen. Ihre Hauptaufgabe wird die Abschätzung von Kohlenstoffvorräten in Totholz, Streu und Mineralboden mit Hilfe des Bodenkohlenstoffmodells Yasso sein. Um die Herleitung der erforderlichen Daten und um das Modell weiterzuentwickeln, werden Sie mit internationalen Partnern zusammenarbeiten. Sie präsentieren die Ergebnisse in Berichten, Postern, Vorträgen und Fachzeitschriften.
Sie haben einen Doktortitel in Forstwirtschaft, Umweltmodellierung, Umweltwissenschaften oder verwandten Bereichen. Erfahrung im Bereich der Simulationsmodellierung und solide Erfahrung mit der R-Umgebung für statistische Berechnungen sind erforderlich. Ein fundierter Hintergrund in der Bodenkunde sowie analytische Fähigkeiten bei der Erfassung und Auswertung von Daten werden ebenfalls erwartet. Wir freuen uns über Bewerbungen von enthusiastischen und engagierten Personen, die sehr gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten in Englisch haben.

Bitte richten Sie Ihre vollständige Bewerbung an Stefania Pe, Human Resources WSL, indem Sie die verlangten Unterlagen über unser Bewerbungsportal einreichen. Bewerbungen per E-Mail sowie auf dem Postweg werden nicht berücksichtigt. Für Fragen steht Ihnen Markus Didion, Tel. +41 (0)44 739 24 27, gerne zur Verfügung. Die WSL strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, weshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich aufgefordert werden, sich zu bewerben.
 
Zürcherstrasse 111, CH-8903 Birmensdorf
Website
Firmenvideo