Swiss Federal Institute for Forest, Snow and Landscape Research WSL
 
The Swiss Federal Institute for Forest, Snow and Landscape Research WSL is part of the ETH Domain. Approximately 600 people work on the sustainable use and protection of the environment and on the handling of natural hazards.

The Community Ecology Research Unit investigates how above- and below-ground ecosystem processes affect organisms and biotic communities. For the Plant-Animal Interactions Research Group we are searching for a duration of 2 years, starting in April 1, 2023, or by agreement, a
Technical Specialist in Ecology 80-100% (f/m/d)
You will be responsible for planning and conducting field and laboratory work in various projects. You will maintain research plots and experiments, sample and process data including basic data analyses independently and with high quality awareness. You are looking forward to learning new techniques and methods, as well as guiding students. You will be holding responsibility for most of your work, but also collaborate closely with scientific staff.
You have a Master's degree or PhD in biology, environmental, natural or soil sciences. You are capable of field work, have experience collecting abiotic and biotic samples as well as processing them in the laboratory. You have good taxonomic and ecological knowledge of plants, above and/or belowground invertebrates. Understanding of the interactions between these organisms and ecosystem functioning is a plus. As a highly motivated and creative team player, you enjoy working in an international and dynamic research team, but also independently. Ideally, you are fluent in both German and English. You possess a valid driver's license and are an experienced driver. 

Please send your complete application to Beatrice Lamprecht, Human Resources WSL, by submitting the requested documents via our application portal. Applications by e-mail and by post will not be considered. If you have any questions, please contact PD Dr. Anita C. Risch, Tel. +41 (0)44 739 23 46. WSL aims to increase the proportion of women, so qualified women are strongly encouraged to apply.
 
Z├╝rcherstrasse 111, CH-8903 Birmensdorf
Website
Company-Video

Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL
 
Die Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL gehört mit rund 600 Mitarbeitenden zum ETH-Bereich. Sie befasst sich mit der nachhaltigen Nutzung und dem Schutz der Umwelt sowie mit einem verantwortungsvollen Umgang mit Naturgefahren.

Die Forschungseinheit Ökologie der Lebensgemeinschaften untersucht, wie sich ober- und unterirdische Ökosystemprozesse auf Organismen und Lebensgemeinschaften auswirken. Für die Forschungsgruppe Pflanzen-Tier-Interaktionen suchen wir für zwei Jahre per 1. April 2023 oder nach Vereinbarung eine/-n
Technische/-n Fachspezialisten/-in in Ökologie 80-100% (w/m/d)
Sie sind für die Planung und Durchführung von Feld- und Laborarbeiten in verschiedenen Projekten zuständig. Diese Arbeiten führen Sie mehrheitlich in eigener Verantwortung sowie in enger Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Mitarbeitenden durch. Sie sind für die Datenerfassung zuständig und führen einfache Auswertungsarbeiten selbständig und mit grossem Qualitätsbewusstsein durch. Sie unterhalten zudem Forschungsflächen und führen Experimente durch. Sie freuen sich auf das Erlernen von neuen Techniken und Methoden, so wie das Anleiten von Studierenden.
Sie haben einen Masterabschluss oder Doktortitel in Biologie, Umwelt-, Natur- oder Bodenwissenschaften. Sie sind feldtauglich, haben Erfahrung im Sammeln von abiotischen und biotischen Proben wie auch in deren Verarbeitung im Labor. Gute taxonomische und ökologische Kenntnisse von Pflanzen, ober- und/oder unterirdisch lebenden Wirbellosen, sowie Verständnis für die Wechselbeziehung zwischen diesen Organsimen und dem Funktionieren von Ökosystemen sind von Vorteil. Sie sind vertraut mit der Planung und Durchführung von Experimenten, dem Erfassen von Daten und einfachen Auswertungen. Als hochmotiviertes und kreatives Teammitglied arbeiten Sie gerne in einem internationalen und dynamischen Forschungsteam, aber auch selbstständig. Idealerweise sprechen Sie fliessend Deutsch wie auch Englisch. Sie haben einen gültigen Führerausweis und Fahrpraxis.

Bitte richten Sie Ihre vollständige Bewerbung an Beatrice Lamprecht, Human Resources WSL, indem Sie die verlangten Unterlagen über unser Bewerbungsportal einreichen. Bewerbungen per E-Mail sowie auf dem Postweg werden nicht berücksichtigt. Für Fragen steht Ihnen PD Dr. Anita C. Risch, Tel. +41 (0)44 739 23 46, gerne zur Verfügung. Die WSL strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, weshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich aufgefordert werden, sich zu bewerben.
 
Zürcherstrasse 111, CH-8903 Birmensdorf
Website
Firmenvideo