Swiss Federal Institute for Forest, Snow and Landscape Research WSL
 
The Swiss Federal Institute for Forest, Snow and Landscape Research WSL is part of the ETH Domain. Approximately 600 people work on the sustainable use and protection of the environment and on the handling of natural hazards.

The Research Unit «Forest Resources and Management» assesses and analyses changes in the landscape and in the forest. By appointment, the research group Stand Dynamics and Silviculture offers a Tenure-Track-Position as
Scientist silviculture and climate change 80-100% (f/m/d)
You will be responsible for running and developing projects in the field of silviculture in relation to climate change, forest regeneration and mountain forest ecology. You will use experimental as well as observational approaches. Your main tasks will be the coordination and methodical development of existing projects as well as the initiation and acquisition of new projects. You will analyse the data obtained and publish the results in national and international journals. You will work closely with national and international researchers, technical staff and representatives of Swiss forestry practice, and will maintain close contact with forest owners and local forest services. You will be involved in teaching at the university, supervising student work and will have frequent contact with media.
You have a degree with a doctorate in forestry or a similar field. You have in-depth knowledge of silviculture and forest ecology, good skills in data management and basic statistics, and are strong in implementation. You have excellent oral and written German and English skills; a good knowledge of French is desirable. Furthermore, you have several years of experience in the coordination of complex projects. You are proactive, work team-oriented and count an independent and structured way of working among your strengths.

Please send your complete application to Stefania Pe, Human Resources WSL, by uploading the requested documents through our webpage. Applications via email will not be considered. Martina Hobi (martina.hobi@wsl.ch and +41 (0)44 739 22 18) will be happy to answer any questions or offer further information. The WSL strives to increase the proportion of women in its employment, which is why qualified women are particularly called upon to apply for this position.
 
Zürcherstrasse 111, CH-8903 Birmensdorf
Website
Company-Video

Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL
 
Die Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL gehört mit rund 600 Mitarbeitenden zum ETH-Bereich. Sie befasst sich mit der nachhaltigen Nutzung und dem Schutz der Umwelt sowie mit einem verantwortungsvollen Umgang mit Naturgefahren.

Die Forschungseinheit «Waldressourcen und Waldmanagement» erfasst und analysiert Veränderungen in der Landschaft und im Wald. Die Gruppe Bestandesdynamik und Waldbau offeriert nach Vereinbarung eine Tenure-Track-Stelle als
Wissenschaftler/-in Waldbau und Klimawandel 80-100% (w/m/d)
Sie sind verantwortlich für Projekte im Bereich Waldbau zu Themen wie Klimawandel, Verjüngung- und Gebirgswaldökologie. Dazu verwenden Sie sowohl experimentelle als auch diagnostische Forschungsansätze. Ihre Hauptaufgaben sind die Koordination und inhaltlich-methodische Weiterentwicklung bestehender sowie das Initiieren und Einwerben neuer Projekte. Sie analysieren die gewonnen Daten und publizieren die Ergebnisse in nationalen und internationalen Fachzeitschriften. Dabei arbeiten Sie eng mit nationalen und internationalen Forschenden, technischen Mitarbeitenden sowie Vertretern der Schweizer Forstpraxis zusammen. Zudem pflegen Sie einen engen Kontakt zu den Waldbesitzern und lokalen Forstdiensten und sind stark in der Umsetzung. Sie engagieren sich in der Lehre der Hochschule, bei der Betreuung von studentischen Arbeiten und leisten Medienarbeit.
Sie weisen ein abgeschlossenes Studium mit Promotion im Bereich der Forstwissenschaften oder in einem vergleichbaren Gebiet auf. Sie verfügen über vertiefte Kenntnisse in Waldbau und Waldökologie, sind versiert im Datenmanagement und kennen sich mit grundlegenden statistischen Methoden aus. Sie haben ausgezeichnete mündliche und schriftliche Deutsch- und Eng-lischkenntnisse; gute Französischkenntnisse sind erwünscht. Des Weiteren haben Sie mehrjährige Erfahrung in der Koordination komplexer Projekte. Sie sind initiativ, arbeiten teamorientiert und zählen eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise zu Ihren Stärken.

Bitte richten Sie Ihre vollständige Bewerbung an Stefania Pe, Human Resources WSL, indem Sie die verlangten Unterlagen über unser Bewerbungsportal einreichen. Bewerbungen per E-Mail sowie auf dem Postweg werden nicht berücksichtigt. Für Fragen steht Ihnen Martina Hobi (martina.hobi@wsl.ch und +41 (0)44 739 22 18) gerne zur Verfügung. Die WSL strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, weshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich aufgefordert werden, sich zu bewerben.
 
Zürcherstrasse 111, CH-8903 Birmensdorf
Website
Firmenvideo