Swiss Federal Institute for Forest, Snow and Landscape Research WSL
 

The Swiss Federal Institute for Forest, Snow and Landscape Research WSL is a part of the ETH domain. Approximately 500 people work on the sustainable use and protection of the environment and on the handling of natural hazards.


The research unit Biodiversity and Conservation Biology studies the diversity of life in its various forms, from genetic diversity to the diversity of species and ecosystems as well as their interactions. Within the project ClimEx - Climate Modelling of Extreme Events (www.wsl.ch/en/projects/climex.html) as part of the CHELSA project (www.chelsa-climate.org), we develop high resolution data on extreme climatic events on a global scale based on CMIP6 models. For December 1st, we are lookingfor one year for a:

Programmer for climate modelling (50%)

Your task will be the implementation of the climate model on high performance computers. You will also have an active role in data management, and help with programming specific modules of the codes needed for climate modelling.

The candidate should have a working knowledge of Python, Java, and/or C++, (knowledge in R, or Google Earth Engine are an advantage). As well you should be able to work in a Linux environment (experience on cluster computers, e.g. slurm based clusters is an advantage). Furthermore you are used to work with precision and perseverance and you appreciate the cooperation with an international and dynamic research team. You speak and write fluently English.


Please send your complete application to Michèle Bucher, Human Resources WSL, by uploading the requested documents through our webpage. Applications via email will not be considered. Dr. Dirk N. Karger, project manager, (dirk.karger@wsl.ch), phone +41 44 739 25 48 will be happy to answer any questions or offer further information. The WSL strives to increase the proportion of women in its employment, which is why qualified women are particularly called upon to apply for this position.

Zürcherstrasse 111, CH-8903 Birmensdorf
Company-Video

Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL
 

Die Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL gehört mit rund 500 Mitarbeitenden zum ETH-Bereich. Sie befasst sich mit der nachhaltigen Nutzung und dem Schutz von Landschaften und Lebensräumen sowie einem verantwortungsvollen Umgang mit Naturgefahren.


Die Forschungseinheit Biodiversität und Naturschutzbiologie untersucht die Vielfalt des Lebens in seinen verschiedenen Formen, von der genetischen Diversität zur Vielfalt der Arten und Lebensräume sowie ihrer Wechselwirkungen. Im Projekt ClimEx - Climate Modelling of Extreme Events (www.wsl.ch/en/projects/climex.html) als Teil des CHELSA Projekts (www.chelsa-climate.org), entwickeln wir hochaufgelöste Datensätze von Klimaextremen basierend auf CMIP6 Model Szenarien. Dafür suchen wir ab dem 
1. Dezember 2019 oder nach Vereinbarung befristet für ein Jahr eine/-n:

Programmierer/-in Klimamodellierung (50%)

Ihre Aufgabe besteht darin die entwickelten Codes auf Hochleistungsrechnern zu implementieren, das Daten Management und die Programmierung spezifischer Module des Klimamodelles durchzuführen. Sie unterstützen uns bei der Entwicklung der Codes, sowie der Implementierung der Klimamodelle.  

Wir erwarten fundierte Kenntnisse in Python, C++, und/oder Java. Kenntnisse in R und Erfahrungen mit Google Earth Engine sowie mit der Arbeit auf Linux Systemen und Kenntnisse über slurm basierte Hochleistungsrechner sind von Vorteil. Sie verfügen über eine hohe Einsatzbereitschaft, sind es gewohnt genau und ausdauernd zu arbeiten und schätzen die Zusammenarbeit mit einem internationalen Forschungsteam. Sie sprechen und schreiben fliessend Englisch.


Bitte richten Sie Ihre vollständige Bewerbung an Michèle Bucher, Human Resources WSL, indem Sie die verlangten Unterlagen über unser Bewerbungsportal einreichen. Bewerbungen per E-Mail sowie auf dem Postweg werden nicht berücksichtigt. Für Fragen steht Ihnen unser Projektverantwortlicher, Dr. Dirk N. Karger (dirk.karger@wsl.ch), Tel: +41 44 739 25 48, gerne zur Verfügung. Die WSL strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, weshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich aufgefordert werden, sich zu bewerben.

Zürcherstrasse 111, CH-8903 Birmensdorf
Firmen-Video