Kanton Zürich
Volkswirtschaftsdirektion
Amt für Arbeit
Leitung Finanzen & Controlling 80 - 100 %
Im Interesse von Arbeitnehmenden und Firmen trägt das Amt für Arbeit (AFA) dazu bei, den Standort Zürich zu stärken. Das Kompetenzzentrum Arbeit bündelt die arbeitsmarktpolitischen Kompetenzen im AFA und übernimmt wichtige strategische Querschnittsaufgaben, Projekte und Services zu Themen der Arbeitsmarktpolitik sowie des Vollzugs der öffentlichen Arbeitsvermittlung und der Arbeitslosenversicherung.
Für die neue Abteilung Finanzen & Controlling suchen wir dich als starke Führungspersönlichkeit mit Gespür für Zahlen, Prozesse und Menschen. In dieser Funktion bist du direkt der Bereichsleitung des Kompetenzzentrum Arbeit unterstellt und verantwortest die finanzielle Führung des Amts für Arbeit.
Aufgaben:
- Die personelle und fachliche Führung und Weiterentwicklung eines Teams von 6-7 Mitarbeitenden liegt in deiner Verantwortung
- Du steuerst sämtliche finanziellen Prozesse des Amts im Kontext des Kantons Zürich und des SECO
- Budgetierung, Jahresabschluss und Geschäftsbericht koordinierst und verantwortest du mit Blick fürs Ganze
- Du stellst die korrekte Buchführung gemäss Vorgaben Kanton und SECO (inkl. Abschlüsse, Kreditoren, Debitoren, Inkasso) sicher
- Du verantwortest die Bereitstellung von Controllingberichten und Reportings in Zusammenarbeit mit dem HR und den Fachabteilungen
- Auch Compliance-Aufgaben wie IKS und Einhaltung von SECO-Vorgaben gehören in deinen Verantwortungsbereich
- Du pflegst die Zusammenarbeit mit internen Anspruchsgruppen und vertrittst deine Abteilung gegenüber externen Partnern