Kanton Zürich
Volkswirtschaftsdirektion
Generalsekretariat
HR Recruiting Spezialist/in 80 %
Zur Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Zürich (www.vd.zh.ch) gehören das Amt für Arbeit, das Amt für Wirtschaft, das Amt für Mobilität sowie administrativ der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV). Das Generalsekretariat ist die Stabsstelle der Direktionsvorsteherin und das Dienstleistungszentrum der Direktion. Wir beschäftigen rund 1000 Mitarbeitende in unterschiedlichen Berufsgruppen an über 20 Standorten im Kanton Zürich. Als HR-Kompetenzzentrum stehen wir unseren internen und externen Ansprechpartnern in allen HR-Themen professionell zur Seite. 

Du liebst Recruiting, willst aber mehr als nur Stellen ausschreiben? Dann bist du bei uns goldrichtig! Per 1. Januar 2026 suchen wir, vorerst befristet für 2 Jahre, eine umsetzungsstarke Persönlichkeit, die operativ wie auch konzeptionell glänzt. Du entwickelst Konzepte für ein innovatives Recruiting, setzt Massnahmen um und findest die besten Talente für unsere Organisation. Dabei arbeitest du eng mit der HR Beratung und den Fachbereichen zusammen – mit viel Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum.
Deine Aufgaben:
  • Eigenständige Durchführung des gesamten Recruiting-Prozesses: von der Ausschreibung über Interview bis hin zur Lohnfindung
  • Konzeption, Umsetzung und kontinuierliche Weiterentwicklung von Recruiting-Strategien, -Prozessen und -Massnahmen
  • Organisation, Koordination und Begleitung von Assessment-Centern
  • Einsatz moderner Recruiting-Kanäle sowie gezieltes Active Sourcing zur Direktansprache von Talenten
  • Aufbau und Analyse von Recruiting-Kennzahlen mit Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen
  • Beobachtung von Arbeitsmarkttrends und Einbringen innovativer Ideen zur Stärkung der Arbeitgeberattraktivität
Dein Profil:
  • Abgeschlossene höhere Ausbildung im Bereich Human Resources, Betriebswirtschaft oder einer vergleichbaren Fachrichtung
  • Mehrjährige Erfahrung im Recruiting, idealerweise mit HR Beratungshintergrund
  • Fundierte Kenntnisse moderner Recruiting-Tools, Active Sourcing sowie Gespür für aktuelle Arbeitsmarkt- und Talenttrends
  • Konzeptionelle Stärke und strategisches Denken mit Hands-on-Mentalität
  • Kommunikations- und Beratungskompetenz im Umgang mit verschiedenen Stakeholdern
  • Selbstständige, organisierte Arbeitsweise mit klarem Blick für Prioritäten
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Teamplayer/in mit Pragmatismus, Flexibilität und Humor
Wir bieten:
Eine Rolle mit Wirkung und Vielfalt! Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und Verpflegungszuschüsse sind bei uns Standard. Dein Arbeitsplatz? Zentral in Zürich, remote von zu Hause oder direkt bei unseren internen Kunden im Kanton – du entscheidest. 

Fragen? Annemarie Rusch, HR Entwicklung & Projekte sowie Tamara Gohl, Leiterin HR Beratung, geben dir gerne unter 043 259 26 38 weitere Auskünfte. 

Wir freuen uns auf deine Bewerbung! Mehr über uns erfährst du unter www.zh.ch/vd.