Kanton Zürich
Volkswirtschaftsdirektion
Amt für Wirtschaft
Bereichsleiter/in Arbeitsinspektorat 80 - 100 %
Der Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Zürich (
www.zh.ch/vd) unterstehen das Amt für Arbeit, das Amt für Wirtschaft, das Amt für Mobilität sowie administrativ der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV).
Im Interesse von Unternehmen und Arbeitnehmenden trägt das Amt für Wirtschaft (AWI) dazu bei, den Standort Zürich zu stärken. Mit seinen rund 100 Mitarbeitenden werden im AWI die wirtschaftlichen Kompetenzen gebündelt und die Bereiche Standortförderung, Arbeitsbewilligungen, Arbeitsbedingungen und Volkswirtschaft sowie der Stab angesiedelt. Per 01. Januar 2025 werden aus dem jetzigen Bereich Arbeitsbedingungen die neuen Bereiche «Arbeitsbeziehungen» sowie «Arbeitsinspektorat» geschaffen.
Der Bereich Arbeitsinspektorat ist verantwortlich für die Kontrolle und Durchsetzung des Arbeits- und Unfallversicherungsgesetzes (Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz) sowie der Beurteilung von Industrie- und Gewerbelärm. Weiter umfasst er die Bewilligung und Aufsicht für die private Arbeitsvermittlung sowie den Personalverleih (AVG), das Konsumkreditwesen (KKG) und das Gesetz über Risikoaktivitäten (RiskG).
Als Leiter/in des Bereichs Arbeitsinspektorat übernehmen Sie per 01. Januar 2025 eine zentrale Rolle in der Planung, Organisation und Leitung der Geschäftstätigkeiten des Bereichs. Sie stellen sicher, dass die Aufgaben des Bereichs effizient, korrekt und termingerecht durchgeführt werden, und vertreten dessen Anliegen in der Geschäftsleitung des Amtes für Wirtschaft (AWI).
Ihre Aufgaben: - personelle, fachliche und organisatorische Leitung des Bereichs Arbeitsinspektorat einschliesslich der Erreichung der Jahresziele
- Gesamtverantwortung für die Planung und Organisation der Geschäftstätigkeiten des Bereichs
- Gewährleisten der korrekten Umsetzung und Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sowie Industrie- und Gewerbelärm
- Gesamtverantwortung für die korrekte Aufsicht und Bewilligungserteilung von privaten Arbeitsvermittlern und Personalverleihern
- Verantwortung über die Fachstelle für betrieblichen Gesundheitsschutz sowie der Koordinationsstelle für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz innerhalb der kantonalen Verwaltung
- Erstellen von Statistiken und Überwachen der Zielerreichung gemäss der Leistungsvereinbarung mit der eidgenössische Koordinationskommission für Arbeitssicherheit (EKAS)
- Aufsicht für die juristischen Geschäfte in Bezug auf die private Arbeitsvermittlung sowie den Personalverleih (AVG), das Konsumkreditwesen (KKG) und Risikoaktivitätengesetz (RiskG)
- Übernahme von Öffentlichkeitsarbeit, inklusive Medienarbeit und Fachreferaten sowie Erstellen von Stellungnahmen, Aktennotizen und Positionspapieren zu politischen Geschäften
- Verantwortung der digitalen Weiterentwicklung innerhalb des Bereichs (Datenbanken etc.)
- Vertretung der Amtsleitung in Sitzungen, Gremien und politischen Kommissionen (Bundesweit)
Ihr Profil: - Abgeschlossenes Studium in einem relevanten Fachbereich (z.B. Rechtswissenschaften, Wirtschaft, Ingenieurwesen)
- Mehrjährige Erfahrung in einer Führungsposition, idealerweise im öffentlichen Sektor
- Fundierte Kenntnisse in Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
- Ausgeprägte strategische und organisatorische Fähigkeiten sowie Erfahrung im Projektmanagement
- Hohe Kommunikations- und Sozialkompetenz sowie die Fähigkeit, ein Team zu motivieren und weiterzuentwickeln
- Verhandlungssicheres Auftreten und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit politischen Gremien und der Öffentlichkeit
Wir bieten: Einiges! Flexible Arbeitszeiten, Beiträge an die Verpflegungskosten und Homeoffice sind für uns selbstverständlich. Ihr Arbeitsplatz befindet sich in Zürich Altstetten, wenige Gehminuten vom Bahnhof entfernt.
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