Kanton Zürich
Volkswirtschaftsdirektion
Amt für Arbeit
Fachspezialist/in 3 Arbeitslosenkasse  (Dossierbearbeitung ausserordentliche Fälle) 100%
Im Interesse von Arbeitnehmenden und Firmen trägt das Amt für Arbeit (AFA) dazu bei, den Standort Zürich zu stärken. Im AFA sind die arbeitsmarktpolitischen Kompetenzen gebündelt. Rund 600 Mitarbeitende sind an über 20 Standorten tätig. Die Arbeitslosenkasse (ALK) ist eine Dienstleistungsorganisation des AFA. Der Leistungsauftrag der ALK besteht in der Abklärung des Anspruches sowie der Berechnung und Auszahlung von Leistungen der Arbeitslosenversicherung (ALV). Zur Verstärkung des bestehenden Arbeitslosenentschädigungs-Teams (ALE) am Standort Leonardo in Oerlikon suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine engagierte Fachperson.
Ihre Aufgaben: 
  • Leistungsprüfung und Berechnung von Arbeitslosenentschädigung 
  • Erstellung von erstinstanzlichen Verfügungen 
  • Korrekte und rasche Auszahlung von Arbeitslosenentschädigungen 
  • Sicherstellung des rechtskonformen AVIG-Vollzugs 
  • Erledigung des Tagesgeschäfts mit eigenem Dossierbestand 
  • Erteilung von telefonischen sowie schriftlichen Auskünften an unsere Kunden 
  • Dienstleistungsorientierte sowie kompetente Beratung aller Anspruchsgruppen 
  • Bearbeitung von komplexen Fällen im Bereich IV, arbeitgeberähnliche Stellung (AgäS), Selbständigerwerbende (SE), bei Zweifel über Ansprüche aus Arbeitsverträgen (Art. 29 AVIG), Koordination mit anderen Sozialversicherungen (Art. 28 AVIG)
Ihr Profil: 
  • abgeschlossene 3-jährige kaufmännische Grundausbildung oder eine gleichwertige KV-Ausbildung
  • langjährige Berufserfahrung im AVIG-Vollzug
  • abgeschlossene Weiterbildung im Bereich der Sozialversicherungen von Vorteil
  • prozessorientiert, effizient, entscheidungsfreudig sowie ausgesprochenes Zahlenflair
  • ausgeprägte Teamfähigkeit
  • Sicheres und vernetztes Denken sowie ausgeprägte Ausdauer bei der Bearbeitung komplexer Fallkonstellationen
  • neugierig für rechtliche Fragestellungen sowie offen für Neues
  • sehr gute mündliche wie schriftliche Deutschkenntnisse
Wir bieten: 
  • interessante und vielseitige Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung
  • Möglichkeit, sich innerhalb der Organisation mittels etabliertem Aus- und Weiterbildungsmodell zu entwickeln
  • attraktive Anstellungsbedingungen nach kantonalen Richtlinien
  • Homeoffice-Möglichkeit sowie die Möglichkeit, an zwei verschiedenen Standorten zu arbeiten (Zürich Oerlikon und Winterthur)
  • Beitrag an die Verpflegungskosten (Lunch-Check) 

Sie schätzen ein lebendiges Umfeld mit stabilen und fairen Rahmenbedingungen? Dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen - Sibylle Voglhuber, Abteilungsleiterin, Telefon 043 258 10 54, gibt Ihnen gerne weitere Auskünfte. Unser HR Management freut sich auf Ihre Bewerbung. Mehr über uns und unsere Mitarbeitenden erfahren Sie unter www.zh.ch/afa.