Kanton Zürich
Volkswirtschaftsdirektion
Amt für Wirtschaft und Arbeit
Abteilungsleiter/in 80-100% Fachdienst & QPM, Insolvenzentschädigung
Gute wirtschaftliche Rahmenbedingungen und ein wettbewerbsfähiges Zürich – dafür machen wir uns stark. Das Amt für Wirtschaft und Arbeit (AWA) richtet sich mit seinen Dienstleistungen an Arbeitnehmende und Unternehmen. Rund 950 Mitarbeitende sind an über 20 Standorten tätig. Zur Verstärkung des bestehenden Kaderteams in der Arbeitslosenkasse Kanton Zürich suchen wir eine engagierte Führungspersönlichkeit. Ihr Arbeitsort ist in Winterthur und Sie starten per 1. September 2023 oder nach Vereinbarung Ihre neue Herausforderung.
Ihre Aufgaben: 
  • fachliche und personelle Führung der gesamten Abteilung 
  • Wissensmanagement: Aufbau, Pflege und Bereitstellung von Fachwissen 
  • Mitarbeit bei der Planung, Konzeption und Durchführung von Schulungen und Referaten, z.B. für neue Mitarbeitende und zur Sicherung des Know-how 
  • Sicherstellung der Einhaltung des einheitlichen Vollzugs 
  • aktive Mitwirkung im Leitungsteam der ALK sowie in abteilungsübergreifenden Projekten 
  • Mitwirken bei der Weiterentwicklung der Leistungsprozesse in Zusammenarbeit mit anderen Führungspersonen 
  • Prozessverantwortung für die Aufgaben Verdachtsfälle betreffend Schwarzarbeit (BGSA) 
  • dienstleistungsorientierte Beratung und Betreuung interner und externer Anspruchsgruppen 
  • Analyse von systemischen oder fachlichen Problemfeldern
Ihr Profil: 
  • min. 3-jährige eidgenössische anerkannte Berufsausbildung sowie Weiterbildung im Bereich Sozialversicherungen (Sozialversicherungsexperte/-expertin) 
  • ausgewiesene Berufs- und Führungserfahrung im AVIG Vollzug, vorzugsweise im Bereich der Arbeitslosenkasse 
  • Weiterbildung im Bereich Leadership auf CAS Niveau 
  • hohe Praxisorientierung sowie Fähigkeit das Team fachlich zu unterstützen ausgeprägte analytische sowie lösungs- und prozessorientierte Fähigkeit gepaart mit Umsetzungsstärke 
  • gewinnende und kommunikationsstarke Persönlichkeit mit Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen und Entscheidungskraft 
  • verbindliche, effiziente und selbständige Arbeitsweise mit unternehmerischer und vernetzter Gesamtsicht 
  • wertschätzend und respektvoll im Umgang mit den Anspruchsgruppen
Wir bieten: 
  • sinnstiftende, interessante und anspruchsvolle Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung 
  • moderner Arbeitsplatz an den Standorten der Arbeitslosenkasse in Oerlikon sowie Winterthur 
  • gut ausgebaute Sozialleistungen nach kantonalem Personalrecht 
  • Beitrag an die Verpflegungskosten (Lunch-Check)

Sie schätzen ein lebendiges Umfeld mit stabilen und fairen Rahmenbedingungen? Dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen – Herr Hans Knöpfel, Bereichsleiter ALV & ALK, Telefon 043 259 26 54, gibt gerne Auskunft. Unser HR Management freut sich auf Ihre Bewerbung. Mehr über uns und unsere Mitarbeitenden erfahren Sie unter www.zh.ch/awa