Kanton Zürich
Volkswirtschaftsdirektion
Amt für Wirtschaft und Arbeit
ICT Business Analyst/in 80-100%
Gute wirtschaftliche Rahmenbedingungen und ein wettbewerbsfähiges Zürich – dafür machen wir uns stark. Das Amt für Wirtschaft und Arbeit (AWA) richtet sich mit seinen Dienstleistungen an Arbeitnehmende und Unternehmen. Rund 1100 Mitarbeitende sind an über 20 Standorten tätig. Die Abteilung Organisationsmanagement ist verantwortlich für die Planung sowie Realisierung von Infrastrukturvorhaben, Entwicklung von Geschäftsorganisationen, Gestaltung von modernen Arbeitsplatzplätzen und die Gewährleistung der Betriebssicherheit. 
bin seit Das AWA befindet sich in einer Transformation. Aus einem starken Amt sollen zwei noch stärkere Ämter entstehen. Die Aufteilung ist auf 1. Januar 2024 geplant und Sie haben die Möglichkeit an einer solchen Veränderung mitzuwirken. 

Sie sind eine begeisterungsfähige und dynamische Persönlichkeit? Dann sind Sie bei uns richtig! Per 1. Dezember 2022 oder nach Vereinbarung verstärken Sie unser Team.
Ihre Aufgaben: 
  • Kompetent beraten und unterstützen Sie unsere Fachabteilungen sowie Prozessverantwortlichen in der organisatorischen und technischen Weiterentwicklung von ICT Prozessen 
  • Virtuos übernehmen sie unterschiedliche Rollen in ICT Projekten oder in der digitalen Transformation – sei es als Business Analyst/in, Projektleiter/in, Teilprojektleiter/in oder Businesscoach 
  • Scharfsinnig identifizieren, priorisieren und formulieren Sie fachliche und technische Anforderungen und analysieren Datenstrukturen 
  • Systematisch dokumentieren Sie die Ergebnisse mit geeigneten Methoden 
  • Mit Weitblick modellieren Sie zukunftsorientierte Geschäftsprozesse und erarbeiten Business Cases 
  • Professionell stellen Sie das ICT Beschaffungswesen in Zusammenarbeit mit den ICT Verantwortlichen des Amtes sicher
Ihr Profil: 
  • Als (Wirtschafts)-Informatiker/in mit mehrjähriger Erfahrung als IT-Business Analyst/in oder Requirements Engineer/in bringen Sie das notwendige Rüstzeug mit 
  • Vertiefte methodische Kenntnisse in der Analyse, Konzepterstellung und Spezifikation von Business Anforderungen und Prozessdokumentation sowie Erfahrung mit klassischen und agilen Projekt- und Entwicklungsmethoden ergänzen Ihr Fachwissen
  • Fundiertes technisches Fachwissen (IT Architektur und Technologie) runden das Profil ab 
  • Ihre Erfahrung in Changeprozessen sowie in der Leitung und Mitarbeit von digitalen Projekten bringen Sie aktiv ein 
  • Komplexe Sachverhalte lösen Sie spielend mit Ihrer vernetzten Denkweise und bringen Ihre Ideen ein 
  • eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise und Ihre „let‘s-do-it“ Mentalität zeichnen Sie aus 
  • Entscheidungsspielraum nutzen Sie gekonnt und überzeugen durch Ihre Beratungsqualität Sie kommunizieren in Deutsch und Englisch mündlich wie schriftlich zielgruppengerecht und sachkundig
Wir bieten: 
Einiges! Flexible Arbeitszeiten, Beiträge an die Verpflegungskosten und Homeoffice sind für uns selbstverständlich. Ihr Arbeitsplatz? Wahlweise direkt im Herzen von Zürich, wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof Zürich entfernt, zu Hause oder im ganzen Kanton vor Ort bei Ihren internen Kunden. 

Haben Sie Lust auf diese Herausforderung? - Dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen – Aleck Atapattu, Leiter Organisationsmanagement, Tel. 043 259 26 59, gibt Ihnen gerne weitere Auskünfte. Unser HR Management freut sich auf Ihre Bewerbung. Mehr über das AWA erfahren Sie unter www.zh.ch/awa.