Kanton Zürich
Volkswirtschaftsdirektion
Amt für Wirtschaft und Arbeit
Projektleiter/in Fachbereich Arbeitsmarkt
Gute wirtschaftliche Rahmenbedingungen und ein wettbewerbsfähiges Zürich – dafür machen wir uns stark. Das Amt für Wirtschaft und Arbeit (AWA) richtet sich mit seinen Dienstleistungen an Arbeitnehmende und Unternehmen. Rund 1100 Mitarbeitende sind an über 20 Standorten tätig. Die Koordination Arbeitsmarkt übernimmt wichtige strate-gische Aufgaben und Projekte zu Themen der Arbeitsmarktpolitik und der öffentlichen Arbeitsvermittlung. Zur Verstärkung unseres Teams zählen wir per 1. März 2022 oder nach Vereinbarung auf Ihre Unterstützung.

Ihre Aufgaben:

  • Leitung und Umsetzung von Projekten an den Schnittstellen Arbeitsmarkt, öffentliche Arbeitsvermittlung und Arbeitsintegration
  • Konzeptionalisierung von Arbeits- und Umsetzungsprozessen (QM)
  • Mitarbeit beim Aufbau eines neuen Helpdesks (Live-Chats, ChatBot, eFAQ)
  • Mitkonzeption eines neuen Dashboards des Bereichs Arbeitsmarkt
  • Gestaltung und Programmierung von neuen Automatisierungslösungen
  • Erarbeitung und Bereitstellung von digitaler Expertise
  • Konzeption und Mitarbeit bei bereichsinternen digitalen Schulungsinhalten in Zusammenarbeit mit anderen internen Fachstellen
  • Aufbau und Pflege eines internen Wissensmanagement

Ihr Profil:

  • höhere Aus- und Weiterbildung in BWL, Sozial-/Informatikwissenschaften
  • Weiterbildung im Bereich Projektmanagement und Digitale Transformation
  • Leistungsnachweise in Projekt- und Prozessmanagment in komplexen Organisationen mit praxiserprobter Projekt-Führungserfahrung
  • gutes Verständnis von Datenbanken und von empirischen Methoden sowie vorzugsweise von Programmiersprachen
  • teamfähige und belastbare Persönlichkeit, welche sich durch ein sicheres Auftreten, einer raschen Auffassungsgabe, Einsatzfreude und Durchset-zungsvermögen auszeichnet
  • Erfahrung als integrierende/r Brückenbauer/in im Team und zwischen den Abteilungen mit guter Ausdrucks- und Dialogfähigkeit
  • fundierte Kenntnisse im MS-Office und sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch (mündlich sowie schriftlich)

Wir bieten:

  • anspruchsvolle Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung
  • gut ausgebaute Sozialleistungen nach kantonalem Personalrecht
  • Beitrag an die Verpflegungskosten (Lunch-Check)
  • Arbeitsort in nur wenigen Gehminuten vom Zürcher Hauptbahnhof


Sie fühlen sich in einem politisch geprägten Umfeld wohl, können mit einem grossem Gestaltungsspielraum gut umgehen und bringen sich auf allen Ebenen adäquat ein? Dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen – Angelo Wetli, Leiter Projekte und Führungsunterstützung, Telefon 043 259 46 98, gibt Ihnen gerne weitere Auskünfte. Unser HR Management freut sich auf Ihre Bewerbung. Mehr über das AWA erfahren Sie unter www.zh.ch/awa.