ENGIE Schweiz steht für integrale Lösungen und höchste Energieeffizienz. Wir sind führend im Bau, Betrieb und Unterhalt von gebäudetechnischen Anlagen. Für unsere Kunden optimieren wir den Betrieb und senken den Energieverbrauch. Mit umfassendem Facility Management unterstützen wir sie, ihre Gebäude wirtschaftlich und umweltfreundlich zu betreiben. ENGIE Schweiz gehört zur französischen ENGIE-Gruppe, einem der grössten Energieversorger der Welt, und beschäftigt in der Schweiz 1'600 Mitarbeitende.
An unserem Standort in Kloten suchen wir per sofort eine/n
Key Account Manager-/in (80-100%)
Ihre Aufgaben

In dieser verantwortungsvollen Position sind Sie für die Pflege und den Ausbau unserer Key Accounts verantwortlich und unterstützen das Sales Team in der Marktbearbeitung und Akquisition von neuen Kunden. Zu den Hauptaufgaben dieser spannenden Funktion gehören:

  • Adaptierung und Umsetzung der Marktstrategie in den bestehenden Key Accounts 
  • Proaktive Kundenpflege in enger Zusammenarbeit mit dem operativen Management
  • Planung und Durchführung von Verkaufsförderungsmassnahmen und Kampagnen bei bestehenden Kunden und die selbständige Bearbeitung von Sales Projekten
  • Verantwortlich für die Entwicklung und das Wachstum bei Key Accounts mit Beratung und Erarbeitung von optimalen Lösungs-/Servicekonzepten
  • Offert Erstellung, Ausarbeitung von vertraglichen Dokumenten wie auch Erstellung von Kundenpräsentationen und verkaufsfördernden Informationen / Unterlagen
  • Interdisziplinäre Führung von Teams in Sales Projekten 
  • Enge Zusammenarbeit in der Marktbearbeitung von potenziellen Neukunden sowie Teilnahme und Repräsentation an Anlässen und Kundenbesuchen
Ihr Profil
  • Technische-/betriebswirtschaftliche Grundausbildung HF/FH oder äquivalent
  • Qualifizierte Weiterbildung Niveau BSc/MAS in FM / Gebäudetechnik / Immobilien oder Weiterbildung im Bereich Sales/Beratung von Vorteil
  • Mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Funktion sowie Kenntnisse im Bereich HLKSE
  • Versierter Umgang mit MS-Office Programmen
  • Kommunikationsstarke, loyale und belastbare Persönlichkeit mit strukturierter, zielorientierter und selbstständiger Arbeitsweise
  • Deutschkenntnisse Niveau Muttersprache, gute mündliche und schriftliche Englischkenntnisse, Französischkenntnisse von Vorteil


Wir bieten
Arbeitszeit
  • 40 Stunden pro Woche
  • flexible Jahresarbeitszeit
Ferien
  • 5-6 Wochen
Karriere
  • Vielfältige Laufbahnoptionen
  • internationale Karrieremöglichkeiten
Weiterbildung
  • Vielseitiges internes Weiterbildungsprogramm
  • Finanzierung von externen Ausbildungen
Berufsbildung
  • Zertifizierter Toplehrbetrieb der Gebäudetechnik
Soziales
  • Überobligatorische Sozialleistungen (Pensionskasse, Krankheit, Unfall, usw.)
Global
  • In 70 Ländern und an 30 Standorten in der Schweiz präsent
Energiewende
  • Weltweit führend in der Energiewende
Mehr zu ENGIE als Arbeitgeber erfahren Sie hier.
Ihr Arbeitsort
Werden auch Sie ein Teil von ENGIE und gestalten Sie mit uns die Zukunft der Energiewende. Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung.

Ihre Fragen zu dieser Stelle beantwortet gerne: Sarah Schmid, Human Resources, Tel. +41 44 387 85 31