ENGIE Schweiz steht für integrale Lösungen und höchste Energieeffizienz. Wir sind führend im Bau, Betrieb und Unterhalt von gebäudetechnischen Anlagen. Für unsere Kunden optimieren wir den Betrieb und senken den Energieverbrauch. Mit umfassendem Facility Management unterstützen wir sie, ihre Gebäude wirtschaftlich und umweltfreundlich zu betreiben. ENGIE Services AG gehört zur französischen ENGIE-Gruppe, einem der grössten Energieversorger der Welt, und beschäftigt in der Schweiz 1'600 Mitarbeitende.
An unserem Hauptsitz in Zürich suchen wir Sie als
Leiter/in Corporate Controlling ENGIE Schweiz 100%
Ihre Aufgaben
In dieser Funktion führen Sie direkt zwei Mitarbeitende
Zu Ihren Hauptaufgaben gehören: 
  • Erstellung und Kommentierung der Budgetplanung, Forecasts inkl. der Abweichungsanalysen sowie die Verantwortung für die Erstellung der strategischen und operativen Unternehmensplanung 
  • Verantwortung für das monatliche MIS und die finanzielle Berichterstattung an die Geschäftsleitung
  • Verantwortung für das Risk Management und das Interne Kontrollsystem IKS
  • Verantwortung für die Bilanzerstellung sowie Bilanzanalyse und Bewertung von Beteiligungen
  • Weiterentwicklung des Finanzbereichs zu Themen wie Finanzierung und Cash Management
  • Ansprechpartner für Mutterunternehmen bezüglich finanzieller Berichterstattung
  • Leitung von Projekten bei Reorganisation
  • Weiterentwicklung und Unterstützung der Controlling Tools & Analytics mit neuen Methoden (AI/Bot etc.) und Tools (BI & SAP-R3)
  • Entwicklung von Controlling Konzepten in Zusammenarbeit mit dem Leiter operatives Controlling
Ihr Profil
  • Mehrjährige Berufserfahrung in einer leitenden Funktion innerhalb Corporate Controlling, sowie in der Bilanzierung nach IFRS
  • Idealerweise vertiefte Kenntnisse in der Bauhaupt- oder Baunebenbranche (Projektgeschäft)
  • Sehr gute Deutsch-, Englisch- und Französischkenntnisse sowie hervorragende Informatikkenntnisse mit SAP R3
  • Durchsetzungsstarke Persönlichkeit mit einem hohen Mass an Glaubwürdigkeit, Integrität und Verschwiegenheit
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe sowie Belastbarkeit und Flexibilität
  • Selbstständige, teamfähige Persönlichkeit mit unternehmerischem Denken
Wir bieten
Arbeitszeit
  • 40 Stunden pro Woche
  • flexible Jahresarbeitszeit
Ferien
  • 5-6 Wochen
Karriere
  • Vielfältige Laufbahnoptionen
  • internationale Karrieremöglichkeiten
Weiterbildung
  • Vielseitiges internes Weiterbildungsprogramm
  • Finanzierung von externen Ausbildungen
Berufsbildung
  • Zertifizierter Toplehrbetrieb der Gebäudetechnik
Soziales
  • Überobligatorische Sozialleistungen (Pensionskasse, Krankheit, Unfall, usw.)
Global
  • In 70 Ländern und an 20 Standorten in der Schweiz präsent
Energiewende
  • Weltweit führend in der Energiewende
Mehr zu ENGIE als Arbeitgeber erfahren Sie hier.
Ihr Arbeitsort
Werden auch Sie ein Teil von ENGIE und gestalten Sie mit uns die Zukunft der Energiewende. Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung.

Ihre Fragen zu dieser Stelle beantwortet gerne: Marco Zeta, Human Resources, Tel. +41 62 837 15 52