KANTON ZÜRICH
DIREKTION DER JUSTIZ UND DES INNERN
STA.ZH
Staatsanwaltschaft III des Kantons Zürich
Assistenz-Staatsanwältin / Assistenz-Staatsanwalt (80-100%)

Die Staatsanwaltschaft III des Kantons Zürichbearbeitet qualifizierte Wirtschaftsdelikte (Abteilungen A, B, C und D) sowie Geldwäschereiverfahren (Abteilung E) und ist für die internationale Rechtshilfe (Abteilung R) zuständig.

Wir suchen für unser engagiertes Team derAbteilung R im Polizei- und Justizzentrum per 1. Februar 2026 oder nach Vereinbarungeine motivierte Persönlichkeit als juristische/juristischer Assistenz-Staatsanwältin / Assistenz-Staatsanwalt (befristet bis 31.12.2028).


Was Sie bei uns erwartet

Ihre Aufgabe ist die Mitarbeit in Fällen der internationalen Rechtshilfe in Strafsachen. Dabei unterstützen Sie als Spezialist/-in ausländische Strafverfolgungsbehörden bei deren Ermittlungen und erheben die in der Schweiz vorhandenen Beweise. Regelmässiger Kontakt mit internationalen Behörden gehört ebenso dazu wie die Arbeit in einem internationalen Umfeld unter Anwendung der schweizerischen und gegebenenfalls ausländischen Strafprozessordnung.

Die Staatsanwaltschaften des Kantons Zürich haben hierzu ein neues Stellenprofil im juristischen Mittelbau geschaffen, welches sich an Personen richtet, die nicht die Ausbildung zur Staatsanwältin oder zum Staatsanwalt suchen, sondern in einer Unterstützungsfunktion direkt an anspruchsvollen Verfahren mitwirken wollen.

In dieser neuen spannenden Funktion übernehmen Sie nach einer Einführung durch einen erfahrenen Staatsanwalt selbständig kleinere und mittlere Rechtshilfeverfahren. Bei grösseren Verfahren arbeiten Sie eng im Team mit einem Staatsanwalt und unterstützen ihn aktiv bei vielfältigen Tätigkeiten.

Ihre Aufgaben umfassen dabei unter anderem:

¨      Vorbereitung von Eintretens-, Vollzugs- und Schlussverfügungen

¨      Sichtung und Prüfung von Beweismitteln auf ihre Relevanz

¨      Vorbereiten und Führen von Einigungsverhandlungen

¨      Verfassen juristischer Memos (bspw. für Beschwerdeverfahren)

Je nach Ihrem Erfahrungsstand bearbeiten Sie Fälle auch selbständig unter der Verantwortung einer Staatsanwältin oder eines Staatsanwalts.

Es handelt sich vorliegend um ein neues Stellenprofil, eine Kandidatur im Hinblick auf die Erlangung des Wahlfähigkeitszeugnis für Staatsanwältinnen und Staatsanwälte ist daher nicht vorgesehen. Die Stellen sind im Rahmen eines Pilotprojekts bis Ende 2028 befristet.

Wie Sie uns überzeugen

Voraussetzungen für diese Tätigkeit sind ein abgeschlossenes juristisches Studium und einschlägige Berufserfahrung mit guter Qualifikation, vorzugsweise bei Strafverfolgungs- oder Gerichtsbehörden oder in der Advokatur. Das Anwaltspatent oder ähnliche fachliche Zusatzqualifikationen sind von Vorteil.

Einwandfreie Kenntnisse im Straf- und Strafprozessrecht, stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift sowie gute Beherrschung der englischen Sprache und einer weiteren Landessprache (Französisch und/oder Italienisch) sind grundlegende Fähigkeiten in unserem Fachbereich. Sie verfügen zudem über eine hohe Eigenmotivation und arbeiten effizient und zielgerichtet, jedoch mit der gebotenen Sorgfalt. Ferner erwarten wir Integrität, Diskretion und Belastbarkeit, ein sicheres Auftreten und ausgesprochene Teamfähigkeit.

Was wir Ihnen bieten

In unserem Team zu arbeiten ist eine Investition in Ihre Zukunft und eine einmalige Erfahrung: Sie sind vom ersten Moment an mittendrin statt nur dabei, Sie profitieren von der Erfahrung und Expertise unserer Staatsanwältinnen und Staatsanwälte. Ihr Arbeitsplatz befindet sich im Polizei- und Justizzentrum in Zürich. Die Anstellungsmodalitäten entsprechen den kantonalen Richtlinien. Die Einreihung erfolgt in der Lohnklasse 18.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen lic. iur. Bernhard Hecht, Stv. Leitender Staatsanwalt und Abteilungsleiter der Abteilung R gerne zur Verfügung (bernhard.hecht@ji.zh.ch).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis spätestens 11. Januar 2026 über unser Jobportal.