KANTON ZÜRICH
DIREKTION DER JUSTIZ UND DES INNERN 
GEMEINDEAMT

Jurist/in 80 - 100% (m/w/d)

Aufgrund der Mutterschaft unserer Juristin suchen wir befristet vom 1. Februar 2023 bis 31. August 2023 eine Kollegin oder einen Kollegen als Jurist/in 80 - 100%. 

Suchst Du eine Herausforderung im bunten Umfeld der kantonalen Verwaltung, einer Arbeitgeberin mit Themen so vielfältig wie das Leben? 

Zu uns passt eine begeisterungsfähige Person, die gerne lösungsorientiert und eigenverantwortlich mit internen und externen Partnerinnen und Partnern zusammenarbeitet und ihren Beitrag in unserem Team leisten will.
Deine Mission
Hinter jedem Dossier stehen ein Mensch und eine Geschichte. Mit Deiner juristischen Fachkenntnis und Erfahrung löst Du auch komplexe Aufgabenstellungen. Du beurteilst Namensänderungsgesuche und verfasst erstinstanzliche Verfügungen im Bereich Namensänderung und Zivilstandswesen. Persönliche Anhörungen von gesuchstellenden Personen im Namensänderungsverfahren gehören ebenfalls zu Deinem Aufgabengebiet. Weiter beurteilst Du Beschwerden gegen gemeindliche Zivilstandsämter und verfasst Rekursentscheide sowie Rekursantworten bei angefochtenen Entscheiden zuhanden der Beschwerdeinstanz. Die Beratung und Unterstützung von Bürgerinnen und Bürgern sowie von Kolleginnen und Kollegen der Abteilung in juristischen Fragen runden Deine Arbeit ab.
Dein Erfahrungsschatz
• Masterabschluss als Jurist/-in 
• Erfahrungen im Bereich des Personenstandswesens, Namensänderungen, Kindesschutzrecht oder öffentliches Recht 
• Entscheidungsfähigkeit und Gestaltungswille 
• Dienstleistungsorientierte und wertschätzende Persönlichkeit mit einer Sensibilität für die persönliche Situation von betroffenen Personen.
Das bieten wir
Es erwartet Dich eine gesellschaftspolitisch relevante, sinnvolle Aufgabe und ein Team mit kurzen Wegen. Wir pflegen im Gemeindeamt eine Kultur der offenen Türen und der Kollegialität über die Abteilungsgrenzen hinaus. Wir arbeiten gleichberechtigt miteinander – ungeachtet persönlicher Merkmale. Der Arbeitsplatz befindet sich am Escher-Wyss-Platz. 
Freue Dich auch auf diese Benefits: 
• flexible Arbeitszeitmodelle und teilweise Home-Office 
• Entschädigung von Gleitzeit- und Überstundenguthaben 
• Flexible und grosszügige Altersvorsorgelösung (60% Arbeitgeberbeitrag).

Deine Bewerbung 
Interessiert an dieser politiknahen Funktion? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung ohne Motivationsschreiben und Foto. Bitte übermittle uns Dein elektronisches Dossier bis zum 7.12.2022. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung! 
Mehr zum Gemeindeamt und der Abteilung Zivilstandswesen erfährst Du unter www.zh.ch/gaz 
Deine Ansprechpersonen: Fachfragen: Markus Stoll ist Abteilungsleiter und vielleicht Dein künftiger Chef. Du erreichst ihn unter Tel. 043 259 83 68.
Fragen zum Rekrutierungsverfahren und den Anstellungsbedingungen: Ursula Schlatter, Personalleiterin, Tel. 043 259 83 41.