KANTON ZÜRICH
DIREKTION DER JUSTIZ UND DES INNERN
Handelsregisteramt
Human Resources
Kaufmännische/r SachbearbeiterIn Kundendienst

Im Handelsregister des Kantons werden rechtlich relevante Tatsachen von Unternehmen, die im Kanton Zürich ihren Sitz haben, erfasst und offengelegt. Unser Amt bearbeitet jährlich über 50'000 Geschäftsfälle wie Neueintragungen von Unternehmen, Mutationen, Umstrukturierungen, Kapitalveränderungen, Statutenänderungen, Löschungen und Konkurse und ist eine wichtige Schnittstelle zur Wirtschaft.

Wir bieten Ihnen per sofort oder nach Vereinbarung eine Stelle als kaufmännische/r SachbearbeiterIn in unserem Kundendienst.

In dieser Position stehen Sie im täglichen Kontakt mit unseren Kundinnen und Kunden und stellen die fachkompetente Beratung und Auskunftserteilung im Bereich von handelsregisterrechtlichen Eintragungen und Handelregisterbelegen sicher. Im Rotationssystem innerhalb des Teams übernehmen Sie einen sehr vielseitigen Aufgabenbereich:

  • Erstellen der Handelsregisterzeugnisse in Deutsch, Englisch und Französisch sowie in weiteren Fremdsprachen, mit Unterstützung durch ein Übersetzungsbüro
  • Beratung und Betreuung unterschiedlicher Anspruchsgruppen und Branchen am Kundenschalter und in der Telefonzentrale
  • Bearbeiten eingehender Bestellungen, Erstellung von beglaubigten Handelsregisterauszügen, Statuten und Eintragungsbelegen
  • Verarbeiten der Post für das gesamte Amt inklusive Geschäftscontrolling
  • Nachführen des kantonalen Firmenverzeichnisses und Hauptregisters
  • Diverse bereichsübergreifende Aufgaben in der Abteilung Kundendienst & Services
Sie bringen eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, Handelsschule o.ä. und einige Jahre Berufserfahrung mit. Sie interessieren sich für gesellschafts- und wirtschaftsrechtliche Fragen. Hohes Engagement, Macherqualitäten, ein gutes verrnetztes Denken, eine exakte Arbeitsweise und eine starke Team- und Kundenorientierung sowie eine flexible und freundliche Wesensart zeichnen Sie aus. Das orthographisch einwandfreie Beherrschen der deutschen Korrespondenz sowie Englisch- und Französischkenntnisse und eine hohe IT-Affinität setzen wir voraus.
Wir arbeiten in einem vollständig digitalisierten Umfeld in der Stadt Zürich und bieten Ihnen einen vielseitigen und interessanten Einblick ins Gesellschaftsrecht. Fragen beantwortet Ihnen gerne Herr Daniel Scheidegger, Teamleiter Kundendienst, Telefon 043 259 74 29. Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen über den Link "Bewerben". Mehr über das Handelsregisteramt des Kantons Zürich erfahren Sie auf unserer Homepage, www.hra.zh.ch