KANTON ZÜRICH
DIREKTION DER JUSTIZ UND DES INNERN
Gemeindeamt
Abteilung Gemeinderecht
Jurist/in 80 - 100 %
Das Gemeindeamt ist eine organisatorische und finanzielle Nahtstelle des Kantons zu den Gemeinden. Die Abteilung Gemeinderecht befasst sich mit Fragen aus verschiedenen Gebieten des Staats- und Verwaltungsrechts, insbesondere des Gemeinderechts und der politischen Rechte. Ausserdem amtet die Abteilung als Aufsichtsstelle über die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden. Die Mitarbeitenden der Abteilung stehen täglich in Kontakt mit Gemeinden und Privaten. Unsere Aufgaben sind vielseitig; sie stellen uns immer wieder vor neue Herausforderungen, die wir teamorientiert anpacken. Wir suchen per 1. Januar 2022 oder nach Vereinbarung einen Juristen/eine Juristin mit einem Beschäftigungsgrad von 80 – 100%. Die Stelle ist unbefristet.
Das sollte Ihnen Freude bereiten
In dieser Funktion beraten Sie kommunale Behörden und Private, erarbeiten Hilfsmittel, begutachten Erlasse, verfassen Vernehmlassungen, bearbeiten parlamentarische Vorstösse und redigieren Anträge an den Regierungsrat. Im Weiteren organisieren Sie Behördenschulungen, halten Referate, wirken in Arbeitsgruppen mit, führen und beteiligen sich am Entwickeln und Umsetzen von Projekten und kommunalen Reformvorhaben. Als Mitglied von einzelnen Fachstellen verantworten Sie zusammen mit anderen Teammitgliedern die entsprechenden Aufgabenbereiche.
Das erwarten wir von Ihnen
Für diese Tätigkeit bringen Sie einen Masterabschluss als Jurist/in und mehrjährige Praxis in der öffentlichen Verwaltung mit. Sie arbeiten selbstständig, fundiert und pragmatisch. Sie sind initiativ, lösungsorientiert und gewohnt, mit internen und externen Stellen gewinnbringend zusammenzuarbeiten. Ausserdem verstehen Sie es, das Wesentliche zu erkennen, komplexe Sachverhalte sprachlich und grafisch verständlich darzustellen und in Referaten und Schulungen zu kommunizieren. Einsatzbereitschaft und Flexibilität runden ihr Profil ab.
Unser Angebot
Sie finden bei uns eine abwechslungsreiche, herausfordernde Tätigkeit in einer gut funktionierenden Rechtsabteilung.


Ihre Bewerbung
Schätzen Sie ein lebendiges Umfeld mit stabilen und fairen Rahmenbedingungen, wie attraktive Anstellungsbedingungen, flexible Arbeitszeitmodelle sowie grosszügige Weiterbildungsmöglichkeiten? Dann sollten wir uns kennenlernen! Unser Personalteam freut sich auf Ihre Bewerbung über unser Online-Tool bis am 25. Juli 2021. Noch Fragen? Der Abteilungsleiter, RA lic. iur. Vittorio Jenni, erteilt gerne Auskünfte von Montag bis Donnerstag unter 043 259 83 34. Mehr über unser Amt erfahren Sie unter www.zh.ch/gaz.