KANTON ZÜRICH
DIREKTION DER JUSTIZ UND DES INNERN
Gemeindeamt
Abteilung Zivilstandswesen
Zivilstandsbeamtin/-beamten 100% (Aufsichtsbehörde und Sonderzivilstandsamt)
Das Gemeindeamt ist eine organisatorische und finanzielle Nahtstelle des Kantons zu den Gemeinden. Mit seinen rund 70 Mitarbeitenden hilft es den Gemeinden, sich in Übereinstimmung mit dem kantonalen Recht zu organisieren. Die Abteilung Zivilstandswesen ist Aufsichtsbehörde über die Zivilstandsämter des Kantons Zürich und erstinstanzliche Namensänderungsbehörde.

Zur Ergänzung der Abteilung suchen wir ab 1. Juli 2020 oder nach Vereinbarung eine/einen Zivilstandsbeamtin/-beamten 100% (Aufsichtsbehörde und Sonderzivilstandsamt)
Das sollte Ihnen Freude bereiten:
Fachstelle Infostar (40%):
• Eigenständige Bearbeitung von Mitwirkungsgeschäften in der Aufsichtsbehörde (Berichtigungen, Datensperren, Forschungsbewilligungen usw.)
• Beratung und Unterstützung der Zivilstandsämter in Beurkundungs- und Rechtsfragen
• Urkundsperson im Sonderzivilstandsamt des Kantons Zürich
• Inspektionen von Zivilstandsämtern

Fachbereich Ausländische Urkunden (60%):
• Verfügung der Eintragung von ausländischen Urkunden in das elektronische Personenstandsregister INFOSTAR
• Kundenkontakt und Austausch mit Schweizer Vertretungen, Zivilstandsämtern und weiteren Amtsstellen
Das erwarten wir von Ihnen
Sie können auf eine abgeschlossene kaufmännische Lehre und mehrjährige Erfahrung im Zivilstandswesen zurückgreifen und verfügen über Flair für juristisches Denken. Zudem sind Sie im Besitze des eidg. Fachausweises für Zivilstandsbeamtinnen und Zivilstandsbeamte und arbeiten gerne selbständig und zielorientiert. Sie schätzen vielseitige und abwechslungsreiche Arbeit und behalten in stressigen Situationen den Überblick. Sie zeichnen sich durch die Bereitschaft aus, Ihr Tätigkeitsgebiet mitzugestalten und in einem dynamischen Team aktiv mitzuwirken. Lernbereitschaft, Gewandtheit im mündlichen und schriftlichen Kontakt sowie ausgewiesene PC-Anwenderkenntnisse runden Ihr Profil ab.
Unser Angebot
Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche, herausfordernde Tätigkeit in einem professionellen und motivierten Team. Wir bieten den Anforderungen entsprechende Anstellungsbedingungen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten nach kantonalen Richtlinien. Eine gute Einarbeitung ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Ihre Bewerbung
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbung. Bitte übermitteln Sie uns Ihre Bewerbung bis zum 15. Mai 2020 über unser Online-Jobportal http://www.zh.ch. Wir freuen uns auf Ihr Dossier!


Haben Sie Fragen? Snjezana Rikic, Teamleiterin, Tel. 043 259 83 79 ist für Sie da.

Mehr zum Gemeindeamt erfahren Sie unter www.gaz.zh.ch.