KANTON ZÜRICH
DIREKTION DER JUSTIZ UND DES INNERN
Gemeindeamt
Amtsleitung/Stab

Leiter/in Abteilung Einbürgerungen 80 - 100%

Das Gemeindeamt ist eine organisatorische und finanzielle Nahtstelle des Kantons zu den Gemeinden. Mit seinen rund 70 Mitarbeitenden hilft es den Gemeinden, sich in Übereinstimmung mit dem kantonalen Recht zu organisieren. Daneben vollzieht es den kantonalen Finanzausgleich, und es erfüllt Aufgaben im Zivilstands-, Bürgerrechts- sowie Einwohnerregisterwesen. Die Abteilung Einbürgerungen bearbeitet jährlich rund 10'000 Gesuche um ordentliche oder erleichterte Einbürgerung. Dies geschieht im Austausch mit den Behörden des Bundes und der jeweiligen Wohngemeinde.

Wir suchen per 1. Februar 2020 oder nach Vereinbarung eine/n Leiter/in Abteilung Einbürgerungen 80 - 100%.

Die Tätigkeit beinhaltet im Wesentlichen das

• Führen der Abteilung in personeller, fachlicher und organisatorischer Hinsicht

• Pflegen und Durchsetzen der im Bürgerrechtswesen massgebenden Vorschriften

• Organisieren des Erfahrungsaustauschs mit Gemeindebehörden und -verwaltungsfachleuten

• Leiten fachbezogener Projekte

• Mitwirken in der Geschäftsleitung des Amtes

• Mitarbeiten in interkantonalen Gremien

Für diese anspruchsvolle Aufgabe verfügen Sie über ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften, Führungs- und Projektmanagementerfahrung sowie idealerweise Praxis in einer Aufsichtsbehörde. Sie sind eine initiative, zielorientierte und kommunikative Person, die sich durch Belastbarkeit, Engagement und ein hohes Qualitätsbewusstsein auszeichnet. Sie schätzen komplexe Aufgabenstellungen, vielfältige Kontakte und eine interessante Führungsaufgabe in einer Abteilung mit rund 15 Mitarbeitenden. Gewandtheit im Kontakt sowie sehr gute PC-Anwenderkenntnisse runden Ihr Profil ab.

Sie finden bei uns eine abwechslungsreiche, herausfordernde Tätigkeit in einem interdisziplinären Umfeld und einem professionellen und motivierten Team. Wir bieten den Anforderungen entsprechende Anstellungsbedingungen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten nach kantonalen Richtlinien.

Möchten Sie in einem wertorientierten und sympathischen Amt arbeiten? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbung bis am 24. November 2019 mit den üblichen Unterlagen. Bitte übermitteln Sie uns diese ausschliesslich elektronisch via Bewerbungstool auf unserer kantonalen Job-Seite http://www.zh.ch.

Weitere Auskünfte betreffend Funktion und Aufgaben erteilt Ihnen gerne der Amtsleiter, Arthur Helbling, Tel. 043 259 83 42. Mehr zum Gemeindeamt erfahren Sie unter www.gaz.zh.ch