KANTON ZÜRICH
DIREKTION DER JUSTIZ UND DES INNERN
Handelsregisteramt
Human Resources
Kaufmännische/r SachbearbeiterIn

Im Handelsregister des Kantons werden rechtlich relevante Tatsachen von Unternehmen, die im Kanton Zürich ihren Sitz haben, erfasst und offengelegt. Unser Amt bearbeitet jährlich über 45'000 Geschäftsfälle wie Neueintragungen von Unternehmen, Mutationen, Umstrukturierungen, Kapitalveränderungen, Statutenänderungen, Löschungen und Konkurse und ist eine wichtige Schnittstelle zur Wirtschaft.

Wir bieten Ihnen per 1. Januar 2020 oder nach Vereinbarung eine Stelle als kaufmännische/r SachbearbeiterIn.

In dieser Position sind Sie für Handelsregistereintragungen und für Eintragungsinhalte gemäss Gesetz und Verordnung zuständig sowie für die Gewährleistung eines speditiven und kundenfreundlichen Eintragungsverfahrens. Gemeinsam in Ihrem Team übernehmen Sie einen spannenden und anspruchsvollen Aufgabenbereich: 

  • Bearbeitung von Eintragungsgeschäften im Bereich von Einzelunternehmen, Kollektiv- und Kommanditgesellschaften, Aktiengesellschaften, Gesellschaften mit beschränkter Haftung, Genossenschaften, Vereine, Stiftungen und Zweigniederlassungen in- und ausländischer Unternehmen
  • Prüfung von Handelsregisteranmeldungen und Belegen auf Gesetzeskonformität und Vollständigkeit sowie Personalmutationen, Adressänderungen, Auflösungen und Löschungen bei allen Rechtsformen
  • Durchführung von amtlichen Eintragungsverfahren
  • Beratung und Erteilung von telefonischen Auskünften an Unternehmen, Rechtsanwälte, Treuhandbüros und Privatpersonen
  • Fristenkontrolle
  • Entwerfen einfacher juristischer Verfügungen
Sie bringen eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung o.ä. und einige Jahre Berufserfahrung mit. Eine Weiterbildung im Bereich Paralegal ist ein Pluspunkt, jedoch nicht zwingend erforderlich. Ausgezeichnete Deutsch- und gute Englischkenntnisse sowie eine hohe IT-Affinität setzen wir voraus. Sie interessieren sich sehr für gesellschafts- und wirtschaftsrechtliche Themen, für juristische Fragestellungen und Zusammenhänge. Hohes Engagement, Eigenverantwortung, Belastbarkeit und eine präzise und konzentrierte Arbeitsweise, auch bei repetitiven Aufgaben, sind ein Muss. Weiter bringen Sie ein gutes vernetztes Denken, eine selbständige, pragmatische Arbeitsweise sowie eine starke Team- und Kundenorientierung. Wenn Sie zudem eine unkomplizierte und kommunikative Wesensart auszeichnet, dann sind Sie unser perfektes neues Teammitglied.
Wir arbeiten in einem vollständig digitalisierten Umfeld in der Stadt Zürich und bieten Ihnen einen vielseitigen und interessanten Einblick ins Gesellschaftsrecht. Fragen beantwortet Ihnen gerne Herr Darko Pala, Teamleiter Sachbearbeitung, Telefon 043 259 74 49. Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen über den Link "Bewerben". Mehr über das Handelsregisteramt des Kantons Zürich erfahren Sie auf unserer Homepage, www.hra.zh.ch