KANTON ZÜRICH
DIREKTION DER JUSTIZ UND DES INNERN
Gemeindeamt

Einwohnerwesen

Aufsicht über das Einwohnerwesen 80 – 100%

Das Gemeindeamt ist eine organisatorische und finanzielle Nahtstelle des Kantons zu den Gemeinden. Mit seinen rund 70 Mitarbeitenden hilft es den Gemeinden, sich in Übereinstimmung mit dem kantonalen Recht zu organisieren. Die Abteilung Einwohnerwesen beaufsichtigt die Einwohnerdienste bei der Wahrnehmung ihrer melderechtlichen Aufgaben sowie bei der Führung ihrer Einwohnerregister. Sie ist zudem für den Betrieb der Kantonalen Einwohnerdatenplattform sowie Aufgaben im Bereich der Registerharmonisierung verantwortlich. Im Rahmen dieser Tätigkeiten unterstützt sie die Gemeinden mit Informationen und Auskünften. Wir suchen per sofort oder nach Vereinbarung eine Fachperson im Bereich Aufsicht über das Einwohnerwesen 80 – 100%.

Diese anspruchsvolle Tätigkeit beinhaltet folgende Aufgaben:

• Aufsicht über die gesetzeskonforme und kundengerechte Aufgabenerfüllung im Bereich des Melde- und Einwohnerwesens

• Fachliche Beratung im Melde- und Einwohnerwesen sowie beim Betrieb der kantonalen Einwohnerdatenplattform

• Organisation von Informations-, sowie Aus- und Weiterbildungs-Veranstaltungen zur Handhabung des Einwohnerregisterwesens

• Fachliche Beratung im Bereich elektronischer Umzugs- sowie Drittmeldungen

• Pflege des interkantonalen Erfahrungsaustauschs in Belangen der elektronischen Umzugsmeldungen sowie der Aufsicht über das Einwohnerregisterwesen

• Vertretung des Gemeindeamts in Gremien des Meldewesens

Für diese vielseitige Tätigkeit setzen wir eine kaufmännische Ausbildung auf einer Gemeindeverwaltung sowie ausgewiesene Berufserfahrung auf einer Einwohnerkontrolle voraus. Sie bringen langjährige Praxis in der Registerführung sowie entsprechende Weiterbildungen mit. Sie schätzen es, selbständig Veranstaltungen zu planen, organisieren und durchzuführen. Zudem verfügen Sie über eine rasche Auffassungsgabe und arbeiten genau, selbstständig und speditiv. Wir suchen eine zuverlässige Person, die kompetent im Umgang mit Partnern und Kunden ist und sich durch Teamfähigkeit, Belastbarkeit und ein hohes Qualitätsbewusstsein auszeichnet.
Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche, herausfordernde Tätigkeit in einem professionellen und motivierten Kleinteam. Wir bieten den Anforderungen entsprechende Anstellungsbedingungen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten nach kantonalen Richtlinien. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige schriftliche Bewerbung ohne Fotografie bis am 17. November 2019. Bitte übermitteln Sie uns diese ausschliesslich elektronisch via Bewerbungstool auf unserer kantonalen Job-Seite http://www.zh.ch. Weitere Auskünfte betreffend Funktion und Aufgaben erteilt Ihnen gerne Claude Fehr, Abteilungsleiter Einwohnerwesen, Tel. 043 259 83 43. Mehr zum Gemeindeamt erfahren Sie unter www.gaz.zh.ch.