Der gesuchte Bid-Manager ist ein Experte im Angebotsmanagement, der sich auf den Bereich Fachapplikationen und Software-Entwicklung konzentriert. Diese Fachkraft spielt eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung und Präsentation von wettbewerbsfähigen Angeboten, um Projekte im ICT-Bereich zu gewinnen, sei es die Implementierung von IT-Lösungen, Fachapplikationen oder Softwareentwicklungsaufträge.

Das bewirkst du

  • Steuerung und Koordinierung des internen Angebots- und Freigabeprozesses mit allen beteiligten Abteilungen sowie fachliche Koordination des internen Angebotsteams
  • Erstellung der Angebotsstruktur und des Angebotsplans in der Funktion als Schnittstelle zwischen Sales-Manager und Angebotsteam
  • Unterstützung des Sales-Manager bei der Erarbeitung und Präsentation der Angebotsstrategie
  • Fortlaufendes Prüfen der Qualität der Angebotsdokumente und Sicherstellung der Übereinstimmung mit den Kundenanforderungen
  • Unterstützung des Vertriebsprozesses für neue Projekte durch Erstellung von Markt-, Produkt- und Wettbewerbsanalysen
  • Verantwortliche Erarbeitung von Präsentationen der Bid/No Bid Entscheidungen und Angebotstrategie in Zusammenarbeit mit dem Sales Manager
  • Unterstützung der Fachstellen bei der Erstellung bzw. Beitragen von Inhalten (Texte, Grafiken, Bilder) zu den Angebotsdokumenten
  • Sichtung, Erfassung, Bewertung und Prüfung von Anfrageunterlagen
  • Termingerechte und effiziente Fertigstellung von Angeboten für den Schweizer Markt
  • Planung und Durchführung sowie Auswertung von Angebotsreviews
  • Selbstständige Durchführung von Reviewschleifen und Erfolgskontrollen (Lessons Learned) bei der Angebotserstellung
  • Erstellung und Bearbeitung von Kalkulationsanweisungen und Berichten
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Projektteam

Das zeichnet dich aus

  • Abgeschlossenes Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik, Ingenieurwissenschaften oder einem verwandten Bereich.
  • Nachweisliche Erfahrung im Angebotsmanagement im ICT-Bereich für die öffentliche Hand.
  • Umfassende Kenntnisse von SW-Entwicklung, ICT-Technologien, -Trends und -Standards.
  • Starke analytische Fähigkeiten und die Fähigkeit, technische Anforderungen in klare, überzeugende Angebotsdokumente umzusetzen.
  • Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten.
  • Teamfähigkeit und die Fähigkeit, mit verschiedenen Abteilungen und Technologieexperten zusammenzuarbeiten.

Das bieten wir dir

Abraxas Informatik AG wurde von der BILANZ, PME und Statista zu den «Top innovative Unternehmen der Schweiz 2024» gewählt. Wir bieten dir eine spannende, vielseitige Herausforderung beim marktführenden Anbieter von Lösungen für die öffentlichen Verwaltungen. Dich erwarten Möglichkeiten für deine persönliche und berufliche Entwicklung sowie ein spannendes Kundenportfolio und ein tolles Team. Wir bitten dich, deine Bewerbung ausschliesslich online via Recruiting-Tool einzureichen – vielen Dank.
Kontakt

Peter Höpli

Recruiter Human Resources


Telefon
+41 58 660 19 13
Für diese Stelle werden keine Dossiers von Personalberatungen entgegen genommen. Besten Dank für das Verständnis und die Berücksichtigung.