Die Stadt Illnau-Effretikon - zwischen Winterthur und Zürich gelegen - bietet mit ihren ländlichen und urbanen Gebieten, Weilern, Zentren und dem historischen Dorf Kyburg attraktive Bedingungen für die rund 17'800 Einwohnerinnen und Einwohner. Aufgrund einer Stellenplanerhöhung suchen wir per Januar 2026 oder nach Vereinbarung suchen wir eine engagierte und dienstleistungsorientierte Persönlichkeit als

Sachbearbeiter/in Administration Sozialhilfe und Pflegefinanzierung 80 - 100 %

DEINE AUFGABEN IN DIESER FUNKTION SIND:

in der Administration Sozialhilfe
  • Antragsstellung für verschiedene finanzielle Leistungen zugunsten der Klientinnen und Klienten (Sozialversicherungen, Stipendien usw.).
  • Sicherstellung der Arbeiten nach Beendigung des Sozialhilfebezugs.
  • Unterstützung bei der Steuererklärung von Sozialhilfebeziehenden.
  • Geltendmachung von Krankheitskosten für Zusatzleistungsbeziehende.
  • Sicherstellung AHV-Beiträge für Nichterwerbstätige.
  • Individuelle Arbeitsaufträge der Sozialarbeitenden bearbeiten.

 

in der Pflegefinanzierung

  • Erfassung und Prüfung der eingehenden Rechnungen von Pflegeheimen und Spitexorganisationen.
  • Rückfragen und Klärungen mit den Rechnungstellenden und den  Krankenversicherern.
  • Kontierung und Zuweisung der Rechnungen in e-Visum (Abacus).
  • Zusammenarbeit mit der Fachverantwortlichen Alter und Gesundheit.

DEIN PROFIL PASST HERVORRAGEND, WENN DU:

  • einige Jahre Erfahrung im kaufmännischen Support in einer vergleichbaren Institution besitzt.
  • Kenntnisse in der Sozialhilfe mitbringst. 
  • eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Affinität für die Gestaltung effizienter und schlanker Arbeitsprozesse und den Einsatz von Digitalisierungsinstrumenten mitbringst. 
  • über gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise verfügst.
  • genau und zuverlässig Arbeiten kannst und ein Flair für Zahlen mitbringst. 
  • über gute IT-Anwenderkenntnisse (Tutoris, CMI, MS-Office) verfügst. 
  • dich gerne in die Teamgefässe einbringst und zu unserer guten Teamkultur beiträgst. 

DAS ZEICHNET UNS ALS ARBEITGEBERIN AUS:

Sinnstiftende Wertekultur und Wertschätzung
Attraktive Sozialversicherungsleistungen
Gute Erreichbarkeit (Mobilitätsangebote)
Unterstützung bei Weiterbildung und Personalentwicklung
Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben
Anlässe, Sport- und Kulturevents

INTERESSIERT?

Weitere Informationen und Impressionen findest du unter www.ilef.ch. Für einen ersten Austausch kannst du dich gerne mit Isabella Schoch, Leiterin Administration Sozialhilfe, Telefon +41 52 354 23 94, in Verbindung setzen.  

Eine Aufgabe für dich? Dann freuen wir uns auf deine Online-Bewerbung.