Die Parlamentsdienste sind die Stabstelle des Zürcher Kantonsrates. Dieser ist mit seinen 180 Mitgliedern das grösste Kantonsparlament und organsiert sich in sieben vorberatende Sachkommissionen und fünf Aufsichtskommissionen.
Die Kommission für Staat und Gemeinden ist zuständig für Fragen der Organisation von Kanton und Gemeinden sowie deren Verhältnis zueinander. Darunter fallen auch Themen wie politische Rechte, Bürgerrechte sowie Information, Datenschutz und Digitalisierung.
Auf Anfang Juni oder nach Vereinbarung suchen wir für die
Sie führen das Sekretariat der Kommission für Staat und Gemeinden, was insbesondere folgende Aufgaben beinhaltet:
Die Sitzungen der Kommission für Staat und Gemeinden finden am Freitagmorgen statt.
Wir erwarten ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Lizenziat oder Master) oder eine mehrjährige Berufserfahrung im Fachbereich der Kommission. Idealerweise verfügen Sie über Praxiserfahrung in einer Stabsstelle der öffentlichen Verwaltung oder eines Parlaments. Sie haben Interesse an und Verständnis für politische und staatspolitische Zusammenhänge, sind dienstleistungsorientiert, diskret, belastbar und flexibel. Komplexe Sachverhalte können Sie stilsicher und in korrektem Deutsch verständlich darstellen.Sie verfügen über IT-Anwenderkenntnisse, haben Organisationstalent, sind vorausschauend und behalten auch in hektischen Situationen stets den Überblick. Eine offene Kommunikation und ein freundliches Auftreten sind für Sie eine Selbstverständlichkeit. Auch verfügen Sie über die nötige Sensibilität, um mit unterschiedlichen Persönlichkeiten kommunizieren zu können.
Wir bieten Ihnen eine vielseitige, verantwortungsvolle und selbständige Tätigkeit mit einem Jahresarbeitszeitsoll von 60% bzw. 70% in einem politischen und repräsentativen Rahmen, ein kollegiales Arbeitsumfeld, zeitgemässe Anstellungsbedingungen, gute Weiterbildungsmöglichkeiten und einen sehr schönen Arbeitsplatz im Zentrum der Stadt Zürich.