Der Zürcher Kantonsrat ist mit 180 Mitgliedern das grösste Kantonsparlament. Es tagt jeden Montag und wird von seiner eigenen Stabsstelle, den Parlamentsdiensten, unterstützt.
Als Stabsstelle des Kantonsrates führen sie die Sekretariate der Kommissionen und suchen für diese auf Anfang März 2020 oder nach Vereinbarung eine/n
Kommissionssekretärin/Kommissionssekretär mit Zusatzfunktion im Rechtsdienst (90%)
Ihr Aufgabengebiet umfasst:

Als Hauptaufgabe führen Sie das Sekretariat der Geschäftsprüfungskommission. Sie bereiten die Sitzungen der Kommission vor, begleiten diese und setzen die Beschlüsse um. Die Kommissionspräsidentin/den Kommissionspräsidenten unterstützen Sie mit Drehbüchern für die Sitzungsleitung und beraten die Kommission insbesondere in verfahrensrechtlichen Fragen. Sie wirken bei der Konzeption der Abklärungen mit, beschaffen die erforderlichen Informationen und bereiten diese auf. Gestützt auf deren Auswertung erstellen Sie für die Kommission die Berichte zuhanden des Regierungsrates, des Kantonsrates und der Öffentlichkeit.


Zudem wirken Sie im Rechtsdienst der Parlamentsdienste mit. Sie verfassen kurze Rechtsgutachten zu parlaments- und verfahrensrechtlichen Fragen. Sie unterstützen die anderen Kommissionssekretariate und die weiteren Dienste bei rechtlichen Fragen.

Sie verfügen über:
Wir erwarten ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechtswissenschaften (Lizenziat oder Master). Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in einer Stabsstelle der öffentlichen Verwaltung oder eines Parlamentsdienstes oder in einer Kontrolltätigkeit in einem privaten Unternehmen. Sie haben Interesse an politischen und administrativen Prozessen sowie die Sensibilität, mit interdisziplinären und staatspolitischen Fragestellungen umzugehen. Die Tätigkeit verlangt selbstständiges Arbeiten und eine aktive Unterstützung der Kommission bei der Ausübung der Oberaufsicht. Eine rasche Auffassungsgabe gehört ebenso zu Ihren Stärken wie analytische Fähigkeiten, Flexibilität und sichere Prioritätensetzung. Sie verfügen über einen stilsicheren, korrekten schriftlichen Ausdruck in deutscher Sprache und das Flair, komplexe Sachverhalte griffig darzustellen. Eine offene Kommunikation und ein freundliches Auftreten sind für Sie eine Selbstverständlichkeit.
Wir bieten:

Wir offerieren Ihnen eine vielseitige, verantwortungsvolle und selbstständige Tätigkeit in einem politischen und repräsentativen Rahmen, ein kollegiales und strukturiertes Arbeitsumfeld in einem überschaubaren Team, zeitgemässe Anstellungsbedingungen, gute Weiterbildungsmöglichkeiten und einen Arbeitsplatz im Zentrum der Stadt Zürich, fünf Minuten vom Hauptbahnhof Zürich entfernt

Interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre elektronische Bewerbung bis 9. Dezember 2019.
Für Fragen stehen Ihnen  Moritz von Wyss, Leiter Parlamentsdienste, +41 43 259 20 09 und Emanuel Brügger, Sekretär der Geschäftsprüfungskommission, +41 43 259 20 70, gerne zur Verfügung.