Du möchtest junge Menschen auf ihrem Weg begleiten, stärken und inspirieren? Ab August 2026 hast du als PrA-Berufsschullehrperson bei uns die Möglichkeit dazu. Du unterrichtest Allgemeinbildung, Deutsch, Mathematik und Sport und förderst Lernende mit unterschiedlichen Bedürfnissen – individuell, wertschätzend und praxisnah.

PrA-Berufsschullehrperson 60–80 %
WIE?
  • Du gestaltest deinen Unterricht in Allgemeinbildung, Deutsch, Mathematik und Sport – von der Planung bis zur Auswertung.
  • Du begleitest und stärkst PrA-Lernende individuell auf ihrem Weg – so unterschiedlich wie ihre Voraussetzungen.
  • Du entwickelst praxisnahe Lernsettings, die aktivieren, motivieren und Kompetenzen sichtbar machen.
  • Du unterstützt die Lernenden, ihre Selbst-, Sozial- und Alltagskompetenzen weiterzuentwickeln.
  • Du arbeitest vernetzt mit internen und externen Fachpersonen sowie Ausbildungsbetrieben zusammen.
  • Du hältst Fortschritte fest und verfasst aussagekräftige Lernberichte und Dokumentationen.

Das erwartet dich:

  • Du unterrichtest an unserer PrA-Berufsfachschule, in der aktuell rund 50 Lernende aus fünf Institutionen in fünf Klassenzügen besucht werden. Dein Unterricht findet an fünf Tagen pro Woche in den Räumlichkeiten der BBW Winterthur statt, wo dir ein eigenes Schulzimmer zur Verfügung steht.
  • Du arbeitest im durchgehenden Teamteaching und gestaltest den Unterricht gemeinsam mit einer weiteren Fachperson. Kleine Klassen mit maximal 13 Lernenden ermöglichen dir eine enge und individuelle Begleitung.
  • Du wirst Teil eines kleinen, engagierten Teams, das dir viel Gestaltungsspielraum bietet. Dich erwarten kurze Entscheidungswege und ein Arbeitsumfeld, in dem Beziehungsgestaltung und individuelle Förderung im Zentrum stehen.

Gut zu wissen

Die Anstellung erfolgt im Lohnband Job Coach und ist nicht mit einer regulären Anstellung als Lehrperson oder Heilpädagog:in im öffentlichen Schulsystem vergleichbar.

WIESO DU?
  • Weil du eine Ausbildung in Sozialpädagogik, Heilpädagogik, der Primar- oder Sekundarstufe oder eine vergleichbare Qualifikation mitbringst.
  • Weil du Freude daran hast, junge Erwachsene im Spannungsfeld von Bildung, persönlicher Entwicklung und Arbeitsintegration zu begleiten.
  • Weil du Erfahrung oder Interesse an individualisiertem und praxisorientiertem Unterricht hast und neue Wege im Lernen mitgestalten möchtest.
  • Weil du mit deiner hohen Sozialkompetenz, Belastbarkeit und deinem Humor auch herausfordernde Situationen souverän meisterst.
  • Weil du gerne selbstständig arbeitest und dabei strukturiert und verantwortungsvoll vorgehst.
  • Weil du interdisziplinäre Zusammenarbeit schätzt und aktiv zum gemeinsamen Erfolg beiträgst.
WIESO WIR?
  • Wir setzen uns für die Rechte von Menschen mit Beeinträchtigung ein und tragen dazu bei, eine bessere Zukunft für alle zu schaffen. 
  • Wir bieten eine Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem kleinen Team. 
  • Wir bieten ein Arbeitsumfeld, in dem menschliche Werte und Vertrauen gelebt werden. 
  • Wir bieten Gestaltungsspielraum für Innovationen und Ideen. 

DU BEKOMMST:
  • 6 Wochen Ferien bei einer 42 Std. Woche
  • überdurchschnittliche Sozialleistungen
  • Einen Arbeitsplatz mitten in Winterthur 
  • Vergünstigungen auf Eigenprodukte
Die Brühlgut Stiftung begleitet und fördert Menschen mit Beeinträchtigung und bietet ihnen in Winterthur 134 Wohnplätze, 319 Arbeits- und Beschäftigungsplätze sowie rund 40 Ausbildungsplätze an. Sie führt eine Ergo- und Physiotherapie-Praxis für Menschen vom Säuglings- bis zum Erwachsenenalter sowie drei integrative Kindertagesstätten.
Kontaktperson

Jonatan Frei
Abteilungsleitung Arbeitsintegration & Erstausbildung
steht für Auskünfte gerne zur Verfügung.

Tel.: jonatan.frei@bruehlgut.ch

Astrid Hiestand, HR Bereichsverantwortliche, freut sich auf die Online Bewerbung.