Kanton Zürich
Bildungsdirektion
Realgymnasium Rämibühl Zürich
Leiter/in Zentrale Dienste (80 - 100%)
Das Realgymnasium Rämibühl ist ein Langzeitgymnasium mit alt- und neusprachlichem Profil. 120 Lehrpersonen und 30 Mitarbeitende führen dabei rund 900 Schülerinnen und Schüler zur Eidgenössischen Matura und zur Hochschulreife – einige auch zum International Baccalaureate (IB). Die attraktive Schulanlage steht an zentraler Lage in der Nähe der Zürcher Hochschulen inmitten des grünen Rämibühl-Parks.

Wir suchen per 1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung eine Leiterin/einen Leiter zentrale Dienste zur Unterstützung der Schulleitung. Sie sind dem Rektor unterstellt und führen insgesamt ca. 40 Mitarbeitende.
Ihre Aufgaben
Ihr Aufgabenbereich umfasst die Leitung der Bereiche Verwaltung und Betrieb. Sie sind für die Personaladministration, die Rechnungsführung und die personelle Führung aller Mitarbeitenden in Sekretariat, Hausdienst, Informatik, Mediothek und in den naturwissenschaftlichen Assistenzen verantwortlich. Als verantwortliche Person für den Unterhalt der Gebäude und der gesamten Infrastruktur überwachen Sie die Einhaltung des Budgets und planen Investitionen. Sie unterstützen die Schulleitung u.a. mit der Vertretung der Schule gegenüber kantonalen Stellen (Finanzen, Personal, Bau), dem Dokumentenmanagement, dem Aufbereiten von Informationen und weiteren organisatorischen Aufgaben.
Ihr Profil
Wir suchen eine zuverlässige Führungspersönlichkeit, die sich mit hohen Sozial- und Kommunikationskompetenzen sowie Dienstleistungsbewusstsein für unser Schulwesen einsetzt. Sie verfügen über eine höhere Fachausbildung in Betriebswirtschaft, der Verwaltung oder einer technischen Richtung und können auf mehrjährige Berufserfahrung zurückgreifen. Sie überzeugen mit Professionalität und fachlicher Kompetenz und behalten die Übersicht über die vielfältigen Themen und Aufgaben. Ihre Flexibilität kommt Ihnen im Schulalltag zugute. Sie schätzen den direkten Kontakt mit Mitarbeitenden, Lehrpersonen und Schüler/-innen; adressatengerechtes Kommunizieren fällt Ihnen leicht. Zusätzlich bringen Sie betriebswirtschaftliches Know-how und Erfahrung in der prozessorientierten Entwicklung von Organisationen mit.
Unser Angebot
Es erwartet Sie eine interessante und abwechslungsreiche Aufgabe im lebhaften Umfeld einer Mittelschule. Mit Ihrem engagierten Einsatz leisten Sie einen wichtigen Beitrag zu einem geordneten Schulbetrieb. Aufgrund Ihrer bisherigen beruflichen Tätigkeiten können Sie eigene Ideen und Erfahrungen zur organisatorischen Weiterentwicklung der Schule aktiv einbringen. Die Anstellungsbedingungen richten sich nach den kantonalen Vorgaben.
Ihre Bewerbung
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen ausschliesslich über das Online-Tool bis am 17. Oktober 2025 ein. Gut zu wissen: die ersten Gespräche finden nach den Herbstferien der Stadt Zürich statt. Wir danken Ihnen für Ihre Geduld. Für Auskünfte steht Rektor Dr. Tobias Weber, Tel. +41 44 265 63 12, Email tobias.weber@rgzh.ch, gerne zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.rgzh.ch.