Die Schule für Gestaltung Zürich ist ein Kompetenzzentrum für angewandte Gestaltung mit einem Einzugsgebiet über die Kantonsgrenzen hinaus. In den Themenbereichen Gestaltung und Kommunikation, Medien und Publikation sowie Farbe und Applikation unterrichten etwa 150 Lehrpersonen rund 1500 Lernende in der Grundbildung, 1000 Teilnehmende in der Weiterbildung sowie drei Klassen des Gestalterischen Vorkurses.
Für den Unterricht in der beruflichen Grundbildung Lack suchen wir eine engagierte Lehrperson Carrosserielackierer/innen.
Als Berufskundelehrperson Lack unterrichten Sie ab dem 18. August 2025 oder nach Vereinbarung Lernende des Berufs Carrosserielackierer/in EFZ und/oder Lackierassistent/in EBA. Sowohl fachlich als auch methodisch-didaktisch werden hohe Anforderungen an Sie gestellt. Sie treffen auf eine engagierte und gut organisierte Lehrerschaft und werden sorgfältig in ihre Aufgabe eingeführt. Ein hohes Engagement über die Lektionen hinaus ist uns wichtig.
Sie verfügen über den Abschluss Carrosseriewerkstattleiter/in (Berufsprüfung) in der Fachrichtung Lackiererei mit der Bereitschaft, die Ausbildung dipl. Betriebsleiter/in Carrosserie (höhere Fachprüfung) zu absolvieren oder verfügen bereits über den Abschluss der höheren Fachprüfung.
Sie haben Erfahrung mit Lernenden aus der Praxis. Im Umgang mit ihnen zeigen Sie Geschick und Empathie und führen klar und adressatengerecht. Flexibilität, Kreativität, Eigeninitiative und eine selbständige Arbeitsweise bilden wichtige Voraussetzungen für die Anstellung. Sie sind im Berufsverband carosserie suisse vernetzt und engagiert.
Die Anstellung erfolgt befristet, mit der Möglichkeit auf Verlängerung, ab dem Schuljahr 2026/2027 gemäss Mittelschul- und Berufsbildungsverordnung.
Zentraler Arbeitsort in der Nähe des Hauptbahnhofes.