Die Psychiatrische Universitätsklinik Zürich behandelt und betreut psychisch kranke Menschen jeden Alters. Die über 2500 Mitarbeitenden der 55 verschiedenen Berufsbilder leisten in interdisziplinären Teams ihren Beitrag zur ganzheitlichen Versorgung der Patientinnen und Patienten, von der Abklärung über die Therapie bis zur Nachsorge. Unsere Arbeit basiert auf gegenseitigem Vertrauen und Eigenverantwortung und wir fördern gemeinsam eine innovative Unternehmenskultur. Als universitäre Klinik engagieren wir uns erfolgreich an nationalen und internationalen Forschungsprojekten.
Der Bereich Hauswirtschaft stellt die Unterhalsreinigung, Grundreinigung sowie Wäscheversorgung im stationären Bereich sicher und koordiniert Fremdreinigungen für unsere Tageskliniken und Ambulatorien. In der Abteilung Hauswirtschaft übernehmen Sie eine Schlüsselrolle für unsere Qualität und Servicekultur. 

Zur Verstärkung unseres Hauswirtschafts-Teams suchen wir per 1. Oktober 2025 oder nach Vereinbarung eine/n 

Leiterin / Leiter Hauswirtschaft, Standort Neumünsterallee / Minervastrasse

80% - 100% (auch im Jobsharing möglich)

 

Ihre Aufgaben

  • Führung: Sie leiten zwei Teams mit insgesamt 14 Mitarbeitenden, organisieren Unterhalts- und Grundreinigungen inklusive der Wäscheversorgung und fördern einen hohen Hygienestandard. 
  • Qualitätssicherung: Sie stellen sicher, dass Reinigungs- und Hygieneprozesse professionell umgesetzt und kontinuierlich optimiert werden. 
  • Schulung und Unterstützung: Sie schulen Mitarbeitende und leiten bei Bedarf Massnahmen ein, um sie fachlich zu unterstützen.
  •  Administration& Projekte: Sie erledigen administrative Aufgaben (Planung, Budget, Reporting) und arbeiten aktiv in Projekten zur Weiterentwicklung des Bereichs mit.

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Aus- bzw. Weiterbildung im Facility Management (z.B. Dipl. Leiter/in Facility Management oder hauswirtschaftliche/r Betriebsleiter/in FA). 
  • Mehrjährige Führungserfahrung in der Grund- und Unterhaltsreinigung, idealerweise im Gesundheitswesen. 
  • Kunden- und qualitätsorientiertes Denken, selbstständige Arbeitsweise und ausgeprägte Führungskompetenzen. 
  • Kommunikations- und Verhandlungsgeschick sowie stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift. 
  • Gute MS-Office-Kenntnisse.

Unser Angebot

  • Regelmässige Arbeitszeiten für eine verlässliche Work-Life-Balance. 
  • Spannendes Arbeitsumfeld: Vielseitige Aufgaben, Raum für Eigenverantwortung und ein motiviertes Team. 
  • Attraktive Zusatzleistungen: Vergünstigtes Personalrestaurant, Beteiligung an den ÖV-Kosten und gute Sozialleistungen. 
  • Lage: Zentrale Arbeitsorte in Zürich (Neumünsterallee / Minervastrasse) mit guter Erreichbarkeit.
Kontakt:

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Tabea Chavannes, Stv. Gesamtleitung Hauswirtschaft Zürich & Rheinau, Tel. +41 58 384 26 28. Wir freuen uns auf Ihr vollständiges Bewerbungsdossier!

Bitte bewerben Sie sich ausschliesslich über unser Online-Bewerbungsportal unter www.pukzh.ch/karriere-bildung. Bewerbungen per E-Mail oder Post können aus Datenschutzgründen nicht berücksichtigt werden. 

Dossiers von Personaldienstleistern können leider nicht berücksichtigt werden.

 

Arbeitsort

Psychiatrische Universitätsklinik Zürich
Lenggstrasse 31, Postfach 363
8032 Zürich
www.pukzh.ch
 
Tracking-Einstellungen