Das Richtige tun. In der Schweiz und in rund 20 Ländern auf vier Kontinenten. Engagieren Sie sich mit uns für die Vision einer solidarischen Gesellschaft, als
ICT Support Specialist, 80–100 % (m/w/d)
Caritas Schweiz engagiert sich für Menschen in Not – in der Schweiz und weltweit. Als ICT Support Specialist (m/w/d) sind Sie Teil eines standortübergreifenden Teams und betreuen im Second-Level-Support die Arbeitsplatz-Infrastruktur schweizweit und international – mit Fokus auf Luzern und die Zentralschweiz. Sie bearbeiten Incidents und Service Requests, verwalten unsere Microsoft 365 Servics und unterstützen die ITSM-Prozesse. Dabei stellen Sie die Einhaltung unserer Service Level Agreements (SLAs) sowie die Umsetzung des Servicekatalogs sicher. Der Support erfolgt mehrheitlich via remote, punktuelle Einsätze in unseren Asylzentren (Kanton ZH und SZ) sind möglich. Homeoffice ist im Rahmen Ihrer Aufgaben möglich.
Ihre Aufgaben
- Bearbeitung von Incidents und Service Requests im 2nd-Level-Support
- Analyse und Behebung technischer Störungen im Microsoft-Umfeld sowie der Standort- und Arbeitsplatzinfrastruktur
- Administration von Microsoft 365 inkl. Teams, Entra ID und Intune
- Unterstützung bei der Bereitstellung und Inbetriebnahme neuer IT-Systeme in den Caritas-Centren, mit Fokus auf die Zentralschweiz
- Unterstützen der ITSM-Prozesse und Bewirtschaftung von Service-Requests (Hard- und Softwarebestellungen, Lizenzvergabe, Asset-Management)
- Dokumentation und Pflege technischer Informationen im Rahmen des Knowledge Managements
Unsere Anforderungen
- Abgeschlossene Ausbildung als Informatiker/in EFZ oder vergleichbare Qualifikation (z.B. ICT-Fachmann/-frau)
- Mindestens 2 Jahre Erfahrung im ICT-Support (2nd-Level)
- Erfahrung in Microsoft Entra ID und den 365 Admin Portalen
- Erfahrung mit Ticketing-Systemen (z. B. Freshservice) und ITIL-Prozessen
- Selbstständige, strukturierte und serviceorientierte Arbeitsweise, sowie Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
- Führerausweis Kat. B und Bereitschaft zu Aussendiensteinsätzen
- Sprachen: Deutsch (C2), Englisch (B2); Französisch von Vorteil