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Sozialarbeiter/in mit Ressortleitung administrative Fallführung (80–100 %)
Caritas Schweiz führt seit März 2024 im Auftrag des kantonalen Sozialamts (KSA) an aktuell fünf Standorten im Kanton Zürich Asylzentren für Familien, Einzelpersonen und unbegleitete Minderjährige (MNA). Der Fachbereich administrative Fallführung ist für Personen mit Asylfürsorge zuständig. Für die standortübergreifende Ressortleitung der Sozialarbeit im Fachbereich administrative Fallführung (ohne den Bereich MNA) sowie die Fallführung von Klientinnen und Klienten suchen wir nach Verstärkung.
Ihre Aufgaben
- Standortübergreifende Sicherstellung der Fallführung von geflüchteten Personen mit Status N/NEE/S/F-VAA
- Zentrumsübergreifende fachliche Führung der Mitarbeitenden im Bereich administrative Fallführung an den Standorten Zürich, Adliswil, Kollbrunn: Einführung, fachliche Unterstützung und Weiterentwicklung (Organisation von Intervisionen)
- Organisation und Weiterentwicklung von Arbeitsabläufen in der administrativen Fallführung und an den Schnittstellen zu anderen Bereichen wie z.B. Administration und Gesundheit
- Sicherstellung der Stellvertretungen, bei Bedarf zentrumsübergreifend
- Übernahme der Fallführung von komplexen Fällen
- Prüfung und Klärung von Ansprüchen im Bereich der Sozialhilfe auf der Grundlage des Sozialhilfegesetzes, der Asylfürsorgeverordnung und von weiteren Gesetzen und Richtlinien
- Einleitung und Umsetzung adäquater Massnahmen in Zusammenarbeit mit internen und externen Fachpersonen sowie Fachorganisationen
- Sicherstellung Einhaltung der kantonalen Vorgaben und der Vorgaben von Caritas Schweiz im Fachbereich Fallführung
Unsere Anforderungen
- Diplom in Sozialer Arbeit (oder vergleichbare Ausbildung)
- Weiterbildung in Case-Management und/oder zu Integrationsthemen von Vorteil
- Freude am Aufbau eines neuen Teams
- Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Asylbereich im Kanton Zürich
- Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung der Asylfürsorgeverordnung
- Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Behörden
- Sehr gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse sowie gute mündliche Kenntnisse einer weiteren Landessprache und/oder Englisch und/oder einer Asylsprache
- Informatikkenntnisse idealerweise mit der Fallführungssoftware Tutoris
- Sinn für Zusammenarbeit, Verhandlungsgeschick und Teamarbeit
- Interkulturelle Kompetenzen
- Gute Stressbewältigung und effiziente Selbstorganisation (Arbeitszeiten, Aufgaben, Prioritätenmanagement)
- Professionelle Haltung zwischen Empathie und Durchsetzungsfähigkeit