Das Richtige tun. In der Schweiz und in rund 20 Ländern auf vier Kontinenten. Engagieren Sie sich mit uns für die Vision einer solidarischen Gesellschaft, als
Betreuer/in Hauswartung Asylzentrum (80-100 %, befristet), Kollbrunn
Caritas Schweiz betreibt seit März 2024 im kantonalen Auftrag Asylzentren an unterschiedlichen Standorten im Kanton Zürich. Das Durchgangszentrum Kollbrunn befindet sich in ländlicher Umgebung direkt beim Bahnhof und beherbergt maximal 130 Familien und Einzelpersonen. Für die Verstärkung des Betreuungsteams suchen wir eine engagierte Person.
Ihre Aufgaben
- Einführung, Anleitung und Begleitung der Bewohner/innen bei Themen wie Ernährung, Hygiene, Ordnung und Sauberkeit
- Durchführung von kleineren Reparaturen und Wartungsarbeiten in und um das Gebäude, einschliesslich elektrischer, sanitären und mechanischen Anlagen
- Kontaktperson für das kantonale Sozialamt (Auftraggeberin) und externe Partner in allen Belangen rund um die Liegenschaft
- Bewirtschaftung des Lagers und Zuständigkeit für die Abfallentsorgung
- Abwicklung von Ein- und Austritten: Bereitstellung der persönlichen Dossiers, Zimmerzuweisung, Eintrittsgespräche sowie Ausgabe und Entgegennahme von Leihmaterial, Fallübergaben
- Administrative Dossierführung der Bewohner/innen vom Zentrumseintritt bis Austritt
- Empfangsdienst mit Bedienung des Empfangstelefons, Leihmaterialausgabe, Bearbeitung der ein- und ausgehenden Post, Ticketreservation und -ausgabe, Abgabe Hygieneartikel
- Mitverantwortung für die Einhaltung der Hausordnung, der Schaffung einer guten Hausatmosphäre und der Sicherheit im Zentrum
- Planung und Durchführung von internen Beschäftigungsprojekten
- Vermittlung von Werten und bei Bedarf Deeskalation von Konflikten
Unsere Anforderungen
- Abgeschlossene Ausbildung / Weiterbildung im sozialen Bereich mit handwerklichem Flair oder im Bereich Haustechnik mit sozialem Flair
- Erfahrung im Migrationsbereich und in der Betreuung von Menschen wünschenswert
- Gute Deutschkenntnisse, weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil
- Interkulturelle Kompetenz
- Gute Microsoft-Office Kenntnisse
- Hohes Verantwortungs-, Hygiene- und Qualitätsbewusstsein
- Eigeninitiative und Selbständigkeit sowie Durchsetzungsvermögen
- Hohe Resilienz und Belastbarkeit
- Bereitschaft zeitlich variierende Arbeitszeiten zu leisten