Das Richtige tun. In der Schweiz und in rund 20 Ländern auf vier Kontinenten. Engagieren Sie sich mit uns für die Vision einer solidarischen Gesellschaft, als
Payroll-Spezialist/in (40 %)
Caritas Schweiz ist ein führendes Hilfswerk im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit und der Humanitären Hilfe. Der Bereich HR unterstützt die rund 750 festangestellten Mitarbeitenden in der Schweiz und im Ausland mit einem umfassenden, professionellen HR-Management. Die Lohnbuchhaltung wird zudem für weitere Mandanten durchgeführt. Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir eine/einen Payroll-Spezialist/in.
Ihre Aufgaben
- Erstellung der monatlichen Lohnabrechnungen für rund 1200 Mitarbeitende von Caritas Schweiz und weiteren Mandanten im 3-4-köpfigen Payroll-Team
- Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher und interner Vorgaben
- Beratung und Unterstützung der Mitarbeitenden in allen Payrollfragen
- Zusammenarbeit mit dem internen Rechnungswesen, der eigenen Pensionskasse sowie Kommunikation mit Sozialversicherungen und Quellensteuerämtern
- Erteilen von Auskünften an die Mitarbeitenden zu Lohn- und Sozialversicherungsfragen
- Erstellung der erforderlichen Monats-, Quartals- und Jahresendarbeiten
- Unterstützung bei der laufenden Optimierung der Lohnabrechnungsprozesse und Arbeitsabläufe
Unsere Anforderungen
- Ausbildung als Payroll Spezialist oder HR-Assistent mit Payroll-Erfahrung
- Weiterbildung in Sozialversicherungen auf Stufe Fachausweis von Vorteil
- Mindestens 4 Jahre Erfarung in Payroll oder HR-Administration
- Kenntnisse der Lohnsoftware Abacus sowie Erfahrung in einem internationalen Unternehmen von Vorteil
- Präzise Arbeitsweise und selbständige Arbeitsorganisation
- Gute Deutsch- und Französischkenntnisse
- Vertrauenswürdige, zuverlässige und flexible Persönlichkeit