Caritas Zürich ist ein eigenständiges katholisches Hilfswerk. Wir setzen uns für armutsbetroffene Familien und benachteiligte Menschen ein, unabhängig von Nationalität und Weltanschauung. Damit leisten wir einen wesentlichen Beitrag zu ihrer sozialen Integration im Kanton Zürich.
Leiter*in Finanzen & Informatik, Mitglied der Geschäftsleitung (80%)
Die Abteilung Finanzen und Informatik ist verantwortlich für die korrekte Führung der Finanzbuchhaltung, die Erstellung von Budgets, Monats-, Trimester- sowie Jahresabschlüssen und sorgt in Zusammenarbeit mit der Leitung Informatik für effiziente IT-Systeme.
Wir suchen per 1. Juli 2025 oder nach Vereinbarung infolge Pensionierung eine*n «Leiter*in Finanzen & Informatik, Mitglied der Geschäftsleitung (80%)».
Ihre Aufgaben
Sie verantworten das Führen und Weiterentwickeln der Bereiche Finanzen und Informatik. Beim Tagesgeschäft handelt es sich um die üblichen Kernthemen nach Swiss GAAP FER, diverse Reportings, Budgeterstellungen sowie Controllingaufgaben. Mit Ihrem Team entwickeln Sie die Bereiche Finanzen und Informatik stetig weiter. Gemeinsam mit Ihren GL-Kolleg*innen verantworten Sie als Mitglied der Geschäftsleitung die Steuerung des Gesamtunternehmens mit. Im Detail sind dies zudem:
- Sicherstellung der korrekten und gesetzeskonformen Führung der Finanz- und Betriebsbuchhaltung nach Swiss GAAP FER und internen Standards
- Koordination, Erstellung, Überwachung und Analyse von Budgets
- Verantwortung für die Erstellung von Monats-, Trimesterabschlüssen sowie dem Jahresabschluss, einschliesslich der Präsentation und Erklärung gegenüber der Geschäftsleitung und externen Stakeholdern
- Fachliche und personelle Führung eines Teams von 6 Mitarbeitenden, einschliesslich der Leitung der Informatikabteilung, mit einem Fokus auf Teamentwicklung und Mitarbeiterförderung
Unsere Anforderungen
Sie sind eine eigenständige Persönlichkeit mit analytischen Fähigkeiten und zeichnen sich durch eine hohe Sozialkompetenz und Belastbarkeit aus. Zudem bringen Sie Folgendes mit:
- Kaufmännische Grundausbildung mit Fachausweis Finanz- und Rechnungswesen ergänzt durch weiterführende Qualifikationen im Bereich Finanzmanagement
- Mehrjährige Erfahrung in der Rechnungslegung, einschliesslich der Erstellung von Abschlüssen und der Durchführung von finanziellen Analysen sowie Erfahrung in Controlling und Budgetplanung
- Kenntnisse der Normen Swiss GAAP FER 21, ZEWO sowie Erfahrung in der Rechnungslegung von Non-Profit-Organisationen sind von Vorteil
- Erfahrung in der Führung von interdisziplinären Teams
- Idealerweise Erfahrung mit Abacus sowie ein starkes Interesse an digitalen Technologien im Finanz- und IT-Bereich
- Ausgeprägte Sozialkompetenz, Kommunikationsfähigkeiten und Belastbarkeit, mit der Fähigkeit, auch in fordernden Situationen fundiert entscheiden zu können
- Freude an einer teamorientierte Zusammenarbeit in der Geschäftsleitung mit dem Ziel gesamtbetriebliche Entscheidungen zu treffen