Das Richtige tun. In der Schweiz und in rund 20 Ländern auf vier Kontinenten. Engagieren Sie sich mit uns für die Vision einer solidarischen Gesellschaft, als
Betreuer/in Hauswirtschaft Asylzentrum (80-100 %), Zürich-Oerlikon
Caritas Schweiz führt seit März 2024 im Auftrag des kantonalen Sozialamts (KSA) an aktuell vier Standorten im Kanton Zürich Asylzentren für Familien, Einzelpersonen und unbegleitete Minderjährige (MNA). Per 1. Februar 2025 übernehmen wir an der Regensbergstrasse in Zürich ein weiteres MNA-Zentrum.
Als Betreuer/in Hauswirtschaft sind Sie für die persönliche und altersgerechte Betreuung und Unterstützung der unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden im MNA-Zentrum an der Regensbergstrasse in Zürich-Oerlikon verantwortlich.
Ihre Aufgaben
Betreuung der Jugendlichen- Begleitung, Beratung und Unterstützung der Minderjährigen in verschiedenen Alltagsbelangen in Zusammenarbeit mit den sozialpädagogischen Bezugspersonen
- Mitverantwortung und -wirkung bei der Konfliktbearbeitung und -bewältigung gemäss der Betreuungsgrundsätze
- Freundlicher und respektvoller Umgang mit den minderjährigen Jugendlichen (Vorbildfunktion)
Verantwortung für Hygiene und Hauswirtschaft- Verantwortung für die Umsetzung des Hygienekonzeptes in Zusammenarbeit mit dem Pflegefachbereich
- Verantwortung für die Umsetzung des Reinigungskonzeptes (Räumlichkeiten und Kleidung)
- Verantwortlich für die Koordination des Hausdienstes und der Ämtlivergabe etc. in Zusammenarbeit mit den sozialpädagogischen Bezugspersonen
Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Wohngruppenteam- Interdisziplinäre Zusammenarbeit (Sozialpädagogik, Pflegefachbereich, Administration) z.B. bei der Organisation von Ein- und Austritten
- Gestaltung und Begleitung von Freizeitaktivitäten in Zusammenarbeit den sozialpädagogischen Bezugspersonen
- Übernahme von zeitlich variierenden Arbeitsdiensten (Früh-, Spät- und Wochenenddienste)
- Bereitschaft bei personellen Engpässen wohngruppenübergreifend zu unterstützen
Unsere Anforderungen
- Abgeschlossene Ausbildung / Weiterbildung, zum Beispiel als Fachfrau/mann Betreuung, Migrationsfachperson, Sozialbegleiter/in, etc.
- Berufserfahrung als Betreuungsperson von Minderjährigen
- Gute Computeranwenderkenntnisse (MS-Office)
- Gute Kenntnisse der deutschen Sprache sowie gute mündliche Kenntnisse in Englisch, weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil
- Zusammenarbeit mit Menschen aus anderen Kulturen
- Hohe Resilienz und Belastbarkeit sowie Konfliktbewältigungskompetenz
- Bereitschaft zeitlich variierende Arbeitsdienste zu leisten