Caritas Zürich ist ein eigenständiges katholisches Hilfswerk. Wir setzen uns für armutsbetroffene Familien und benachteiligte Menschen ein, unabhängig von Nationalität und Weltanschauung. Damit leisten wir einen wesentlichen Beitrag zu ihrer sozialen Integration im Kanton Zürich.
Leitung Lernstube Zürich Altstetten Mutterschaftsvertretung 60%
Caritas Zürich betreibt seit Januar 2021 im Auftrag des Mittelschul- und Berufsbildungsamtes des Kantons Zürich (MBA) eine Lernstube. Das Projekt richtet sich an bildungsferne Erwachsene mit Förderbedarf in den Grundkompetenzen Lesen und Schreiben, Alltagsmathematik und Informations- und Kommunikationstechnologien. Das Angebot der Lernstube umfasst unter anderem kostenlose Lerntreffs mit Kinderbetreuung, Workshops sowie einen Schreibdienst und eine Bewerbungswerkstatt.
Wir suchen
per 1. Januar 2025 eine engagierte und kooperative Persönlichkeit, die als
Leiter*in der Lernstube den Betrieb vor Ort gewährleistet und weitere vielseitige Aufgaben im Projekt erfüllt. Da es sich um eine Mutterschaftsvertretung handelt, ist die Stelle bis Ende Juni 2025 befristet.
Ihre Aufgaben
Während der Öffnungszeiten der Lernstube (Dienstagabend, Donnerstagnachmittag und Freitag ganzer Tag):
- Empfang der Besuchenden inkl. allgemeiner Beratung und Triage der Teilnehmenden vor Ort
- Unterstützung der Teilnehmenden bei Alltagsfragen oder bei Fragen rund um ihre Lernaktivitäten
- Ansprechperson für Teilnehmende und das Lernstuben-Personal (Lernbegleitungen, Freiwillige etc.)
Ausserhalb der Präsenzzeiten in der Lernstube:
- Koordination der Angebote und Kommunikation mit den verschiedenen involvierten Akteuren des Projekts
- Einführung, Führung und Koordination der Freiwilligen
- Direkte Ansprechperson für Anfragen/Anmeldungen der Teilnehmenden und von Interessierten
- Regelmässiger Austausch im Netz der Lernstuben
- Leitung von Austauschsitzungen zur Qualitätssicherungen mit dem Lernstuben-Personal (Lernbegleitungen, Bewerbungscoach)
- Monitoring und Reporting aller Lernstuben-Angebote
- Kommunikation und aktive Bewerbung der Lernstube und Angebote in der Region mit Unterstützung der Kommunikationsabteilung des MBA
- Organisation von und Mitwirkung an Vernetzungsanlässen (z. B. Standaktionen, Anlässen des MBA)
Unsere Anforderungen
Sie sind ein Organisationstalent mit einer offenen und verbindenden Persönlichkeit mit ausgeprägter Kooperationsbereitschaft, hohem Engagement, Eigeninitiative sowie einer selbstständigen Arbeitsweise.
Zudem bringen Sie Folgendes mit:
- Hochschulabschluss im Sozial- oder Pädagogikbereich oder entsprechende Arbeitserfahrung in diesen Bereichen
- Mindestens 2-3 Jahre Berufserfahrung, Erfahrung im Bereich Sozialarbeit, soziokulturelle Animation, Arbeitsintegration, Erwachsenenbildung o. Ä.
- Weiterbildung in der Erwachsenenbildung (SVEB) oder im Freiwilligenmanagement von Vorteil
- Interesse und Affinität für digitale Entwicklungen
- Zeitliche Flexibilität und Bereitschaft, auch an Abenden zu arbeiten