Wir helfen Menschen. Caritas Aargau ist ein Hilfswerk mit vielfältigen Aufgaben im ganzen Kanton.
Sozialarbeiter 80% (m/w/d)
Werde Teil von unserem engagierten 11-köpfigen Team! Für den Bereich “Asylsozialhilfeberatung vorläufig aufgenommener Ausländer*innen und Personen mit Schutzstatus S“ (AVAS) suchen wir per 01.12.2024 oder nach Vereinbarung eine*n Sozialarbeiter*in.
Deine Aufgaben
Du berätst und begleitest vorläufig aufgenommene Ausländer*innen (F-VA), sowie Personen mit Schutzstatus S jeweils 2-3 Tage pro Woche vor Ort in den Gemeinden. Im Auftrag der jeweiligen Gemeinde übernimmst du die Fallführung in enger Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Stellen im Rahmen des kantonalen Sozialhilfe- und Präventionsgesetzes sowie der Integrationsagenda. Zudem verbringst du rund 1-2 Tage in unserem Büro in Aarau, ggf. in Baden, wo dich unsere Fachassistenzen in der administrativen Fallabwicklung unterstützen. Zu deinen Aufgaben gehören insbesondere:
- Beratung der Klient*innen in den Themen: Wohnen, Gesundheit, Bildung, Arbeit und Finanzen sowie die Begleitung im Integrationsprozess
- Führen der Belegungslisten der zur Verfügung stehenden Unterkünfte in Zusammenarbeit mit Gemeinde und Kanton und Sicherstellung der Vermittlung von einfachen Wohnkompetenzen in Zusammenarbeit mit den Teamkolleg*innen in Aarau
- Psychosoziale Beratung
- Sicherstellung der monatlichen Berechnung der wirtschaftlichen Asylsozialhilfe nach kantonalen Richtlinien, sowie Dateneingabe und -pflege im Fallführungsprogramm SocialOffice
- Zusammenarbeit mit den Behörden auf Gemeinde- und Kantonsebene sowie anderen involvierten Fachstellen
Das bringst Du mit
- Fachhochschulabschluss in Sozialer Arbeit, Sozialpädagogik, oder eine andere gleichwertige Ausbildung. Alternativ anerkennen wir auch langjährige relevante Arbeitserfahrung
- Freude an fachspezifischen Abklärungen und Erfahrung in wirtschaftlicher (Asyl)Sozialhilfe in einem dynamischen Umfeld mit Einsätzen direkt in den Gemeinden
- Erfahrung in der Beratung von fremdsprachigen Menschen sowie im Umgang mit Behörden und Ämtern
- Gute PC-Kenntnisse (Erfahrung mit der Software SocialOffice ist ein Plus) und stilsicheres Deutsch (weitere Sprachen sind von Vorteil)
- Selbständige, strukturierte und effiziente Arbeitsweise sowie gute Arbeitsorganisation
- Sozialkompetenzen, Teamfähigkeit, einen guten Humor, und Flexibilität
- Du verfügst über einen Fahrausweis B und bist gerne mobil unterwegs (ÖV oder Auto)
Das bieten wir Dir
Wir sind ein gut aufgestellter und angesehener Akteur im Bereich soziale Dienstleistungen, der in den letzten Jahren dynamisch gewachsen ist. Wir bieten dir attraktive Sozialleistungen und ein offenes und wertschätzendes Arbeitsklima. Arbeitsort ist Aarau, ggf. auch Baden (beides Nähe Bahnhof) mit Einsatz vor Ort in den Gemeinden (rund 2-3 Tage pro Woche). Stellenantritt per 01.12.2024 oder nach Vereinbarung.