Caritas Zürich ist ein eigenständiges katholisches Hilfswerk. Wir setzen uns für armutsbetroffene Familien und benachteiligte Menschen ein, unabhängig von Nationalität und Weltanschauung. Damit leisten wir einen wesentlichen Beitrag zu ihrer sozialen Integration im Kanton Zürich.
Für die Planung und Umsetzung der Weihnachtswunschaktion – das Erfüllen von 1‘300 individuellen Weihnachtswünschen – suchen wir eine/n
Praktikant/in Projektmanagement
(80%, für 4 Monate)
Caritas Zürich realisiert jährlich mit weiteren Partnern die Weihnachtswunschaktion. Sie sammelt im Herbst Weihnachtswünsche von Kindern aus finanziell benachteiligten Familien, welche in der Vorweihnachtszeit durch Privatpersonen und Mitarbeitende beteiligter Partner erfüllt werden.
Deine Aufgaben
Du unterstützt die Projektleitung, die Kommunikation und das Fundraising bei der Ausarbeitung, Planung und Umsetzung der Weihnachtswunschaktion. Deine Aufgaben sind:
- Unterstützung und Umsetzung beim Anmeldeprozess und Verarbeiten der
Weihnachtswünsche
- Aufbereiten der Wunschlisten und Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern
- begleitendende Kommunikationsmassnahmen wie das Schreiben von Texten für
diverse Kanäle (Newsletter, Social Media, Medienmitteilung)
- Planung und Umsetzung von Coorporate-Volunteering- und Freiwilligen- Einsätzen
- Planung von Geschenkübergabe und Weihnachtsapéro und Mithilfe am
Veranstaltungstag
- Evaluation der Weihnachtswunschaktion 2022
Unsere Anforderungen
- Du befindest dich in einer Aus- oder Weiterbildung im Bereich Projektmanagement,
Kulturmanagement, Kommunikation oder Marketing oder hast eine solche
abgeschlossen.
- Du bist eine interessierte, kommunikative Persönlichkeit und ein Organisationstalent,
zeigst gerne Eigeniniative, agierst proaktiv und arbeitest gerne lösungsorientiert und
selbstständig.
- Du schreibst ausgesprochen gerne und auch unter Zeitdruck ziel- und
zielgruppenorientiert.
- Du bist interessiert an sozialen Fragen und zeigst Offenheit und Sensibilität
gegenüber verschiedener Anspruchsgruppen.
- Du bist bereit, an zwei Wochenenden im Dezember zu arbeiten und bist flexibel in
Bezug auf wechselnde Arbeitsorte.
Wenn du ausserdem Freude an einem spannenden und vielseitigen, karitativen Tätigkeitsfeld hast, eine Prise Humor mitbringst sowie dich gerne in einem motivierten und interdisziplinären Team einbringst, freuen wir uns auf deine Bewerbung.